Zum Inhalt springen
Holl neuer General Manager UE

Distribution von Neuss aus

Autor: Nadine Kasszian • 30.4.2009 • ca. 1:00 Min

Inhalt
  1. Toshiba: UE-Zentrale jetzt in Deutschland
  2. Distribution von Neuss aus

Die Umstrukturierungen zeigen die immense Bedeutung des Standort Deutschland für Toshiba in Europa. Auch die Distribution in Länder, in denen Toshiba keine eigene Vertriebsgesellschaft hat, wird in Zukunft von Neuss aus gesteuert.

Im Consumer Segment will Toshiba vor allem mit Fernsehern wachsen. Das Ziel ist es laut Hidenari Tsuru, Executive Vice President Consumer Products Europe, einen Marktanteil von zehn Prozent zu erreichen. Der Flat Panel-Markt sei im Februar in Stückzahlen um rund 70 Prozent gewachsen. Besondere Treiber sieht Deutschlandchef Holl zum einem in der Vernetzung von TV und PC. Zum anderen werden künftig immer mehr Fernsehanstalten in Full HD senden, so dass die Standardgeräte in den Wohnzimmern immer mehr durch Full HD-fähige TVs ersetzt werden. Zudem gibt es laut Holl gerade in Krisenzeiten den Trend sich stärker nach Hause zurückzuziehen und dort zu investieren. Bislang ist der Brand vor allem im Einstiegs- und Mid Range-Segment bekannt. Künftig will sich Toshiba jedoch dort einen Namen machen, wo sonst nur Marken wie Bang und Olufsen oder Wolff zu finden sind. Dazu bringt der Hersteller neue High-End-Geräte auf den Markt. Toshiba positioniert sich nicht mehr nur als Notebook-Marke, sondern möchte auch als TV-Anbieter wahrgenommen werden.

Im Projektorengeschäft, das Holl ebenfalls betreut, sehe es dagegen düster aus: der Markt verzeichne zurzeit einen Rückgang um rund 20 Prozent, erklärt Holl gegenüber Computer Reseller News.