Trusted Shops pusht Kundenbewertungen
Neben der Zertifizierung von Onlineshops hat Trusted Shops das Sammeln von User-Bewertungen als zweites Standbein entdeckt – mit einigem Erfolg: Immer mehr Anbieter von Shopsoftware-Lösungen integrieren das Bewertungssystem von Trusted Shops in ihre Software.
Wie der Zertifizierungsdienst für Onlineshops Trusted Shops meldet, stößt das Unternehmen mit seinem System für Kundenbewertungen bei vielen Anbietern von Shopsoftware auf positive Resonanz. »Mit ePages, Magento und OXID sind bereits wichtige Big Player des Marktes von unserem Bewertungssystem überzeugt und haben es als Anwendung in ihre Software-Pakete eingebunden«, berichtet Trusted Shops-Geschäftsführer Thomas Karst. Daneben setzten unter anderem auch plentyMarkets, Smartstore oder Gambio auf das Kundenbewertungssystem.
Trusted Shops versucht, seine Marktführerschaft im Bereich Shopzertifizierungen für das zweite Standbein User-Bewertungen zu nutzen: So hat das Unternehmen mit seinen Shopsoftware-Partnern Sonderkondition für die Software-Nutzer vereinbart. »Wir haben bereits mehr als 50 Shopsoftware-Lösungen für das Gütesiegel von Trusted Shops vorzertifiziert. Unser Ziel ist es, nun auch das Kundenbewertungssystem bei all unseren Software-Partnern als vorinstallierten Standard zu etablieren«, erklärt Karst.
Im Rahmen des Bewertungssystem können Nutzer Angaben zur Qualität der Webseite, der Lieferung, der Ware und des Kundenservices machen. Zusätzlich können sie ihrer Bewertung einen freien Kommentar hinzufügen. Die Zufriedenheit der Nutzer mit dem Online-Shop werden anschließend an Hand eines Widgets direkt im Shop öffentlich gemacht. Dabei muss der Käufer seine Bewertung – die nachweislich einen Bezug zu einer Bestellung aufweisen muss – durch »Double Opt-in« aktivieren. Der Käufer kann dann die Gesamtnote im Bewertungsprofil nachvollziehen. Positive und negative Käuferkommentare sind stets einsehbar.