Türken reanimieren Telefunken

10. August 2006, 5:57 Uhr |
Hinter der »Deutschen Weltmarke Telefunken« steht nun der türkische Hersteller Profilo-Telra

Der türkische Hersteller Profilo-Telra hat sich die Markenrechte an der deutschen Traditionsmarke »Telefunken« gesichert. Bereits zur IFA in Berlin wollen die Türken erste UE-Produkte unter dem Telefunken-Label vorstellen.

Dass Namen nicht Schall und Rauch sind, beweist der türkische UE-Produzent Profilo-Telra: In einer europaweiten Vereinbarung hat der Hersteller sich die Nutzung der Markenrechte von der Telefunken Licenses GmbH gesichert. Nach der Pleite der fusionierten AEG-Telefunken 1982 wurde 1985 der Telefunken-Anteil an den französischen Thomson-Konzern verkauft. Noch Ende der 90er Jahre gab es hierzulande TV-Geräte unter dem Telefunken-Label. In der Türkei vertreibt das Unternehmen bereits seit 20 Jahren Produkte unter dem Markennamen Telefunken.

Profilo-Telra ist Teil der Profilo-Unternehmensgruppe, eine privaten Holding-Gesellschaft, die unter anderem in den Bereichen Elektronik, Telekommunikation, Bauwesen und Schiffbau aktiv ist. Profili-Telra baut seit 1980 Fernsehgeräte und war unter anderem als Outsourcing-Parter für Sony tätig.


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