Überzeugende Tools statt Webzwang für Tech Datas »E-Services«

29. Januar 2004, 11:41 Uhr | Samba Schulte

Überzeugende Tools statt Webzwang für Tech Datas »E-Services«. Kleine Bestellmengen nur übers Web - schon allein aus Gründen der Kostenreduzierung der Traum der großen Distributoren. Doch die Händler spielten bislang nicht mit. Alles eine Frage des Online-Angebots, meint Tech Data und hofft bald schon 70 Prozent der Bestellungen über das »neue Web« abwickeln zu können.

Überzeugende Tools statt Webzwang für Tech Datas »E-Services«

»Wir spüren einen Ruck unter unseren Fachhändlern: Das Vertrauen in die elektronische Bestellabwicklubng wächst«, erklärt Matthias Felber, seit der Restrukturierung des E-Services-Bereichs vor sechs Monaten Verantwortlicher für das Web-Solutions-Angebot. Mittelfristig werde Tech Data gar 50 Prozent seines Umsatzes über das neue Web-Angebot generieren, so Felber. Seit der Reorganisation konnte der Broadliner den Umsatzanteil um 25 Prozent steigern. »Die Fachändler merken langsam, dass die Webabwicklung von kleineren Bestellmengen und Standard-Artikel-Bestellungen nicht nur für uns, sondern auch für sie selbst viele Vorteile mit sich bringt«. Soll heißen: Die Reseller sparen Zeit und Telefonkosten und die Tech-Data-Vertriebsmitarbeiter können sich stärker der Beratung widmen.

Felber ist mit der Zielsetzung angetreten, das Tech-Data-Webangebot zu überarbeiten und zu komplettieren und so - ganz unbescheiden - »die Mutter aller Informations- und Bestellportale für Reseller« zu schaffen. Der neue Webauftritt bietet nun Produktangebote im öffentlichen Bereich mit einer komplett überarbeiteten Fachhändlersuche. Alle E-Tools sind via Single Login erreichbar. Neu sind auch zahlreiche Online-Schnäppchen-Märkte, wobei Händler passend zu den jeweiligen Aktionsprodukten und Happy-Hour-Angeboten (ca. 15.00 - 17.00 Uhr) sich auch aus diversen Supplies-Artikeln sein persönliches Bundle zusammenstellen kann. Die elektronische Preisliste »Data-Pack« des Broadliners bietet zur stetigen Einpflegung in das eigene Warenwirtschaftssystem aktuelle Artikeldaten, Preise und Verfügbarkeitsinformationen. Das Offline-Bestelltool »My-in-Touch« lässt sich auch zur Preiskalkulation und Angebotserstellung beim Endkunden vor Ort einsetzen.

Künftig setzt Felber auch noch stärker auf direkte EDI/XML-Anbindungen der Partner. »Bisher bestehen rund 150 direkte Anbindungen, beispielsweise an das Einkaufstool der Fachhandelskooperation Akcent. Ab sofort wollen wir diesen Service nicht nur den großen Handelspartnern, sondern auch SMB-Kunden anbieten«. Die direkte Anbindung des Warenwirtschaftssystem sei aber nicht als exklusive Vereinbarung gedacht: »Händler können weiterhin auch bei anderen Distributoren bestellen«.

Zur Cebit sollen dann weitere Tools folgen: Der E-Shop für Reseller, die Version 2 des Offline-Bestelltools »My in Touch«, die Preisliste für Lizenzen sowie ein Zubehör-Kompass.


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