Ganz ausgeschaltet waren Computermonitore bisher nur dann, wenn der Stecker gezogen oder der Netzschalter an der Steckdose gedrückt wurde. Fujitsu Siemens macht damit Schluss. Der Hersteller bringt einen Monitor in den Handel, der auch im Standby keine Energie verbraucht.
Die zum Patent angemeldete Stromspartechnologie in den neuen "P20W-5 ECO" und "P22W-5 ECO" mit 0-Watt-Verbrauch bewirkt, dass die Monitore überhaupt keinen Strom mehr verbrauchen, wenn sie nicht genutzt werden - das Netzteil schaltet sich dann komplett ab. Dies ist eine absolute Neuheit, denn herkömmliche Monitore verbrauchen auch im Standby noch zwischen einem und sechs Watt Strom.
Der Eco-Modus ist bei den neuen Scenicview- ECO-Monitoren standardmäßig aktiviert. Das Display verfügt im Netzteil über ein Schaltelement, das vom PC gesteuert wird. Wenn der Monitor herunterfährt, wird durch diese Schaltung das Netzteil vollständig vom Stromkreislauf getrennt. Sendet der PC dann wieder ein Signal an den Monitor, so wird durch einen kleinen elektrischen Impuls die Stromversorgung des Displays wieder hergestellt. Dies soll sowohl bei analogen als auch bei digitalen Monitorausgängen funktionieren.
Die beiden neuen ECO-Monitore werden mit einem verbesserten Standfuß ausgeliefert, der den Benutzern verschiedene Möglichkeiten zur Höheneinstellung des Monitors bieten soll und fast bis auf das Schreibtischniveau abgesenkt werden kann. Weiterhin wurde für die ECO-Monitore mit "DisplayView AutoBright" auch eine Funktion zur automatischen Helligkeitssteuerung eingeführt, die die Monitorhelligkeit selbständig entsprechend der Umgebungshelligkeit regelt. Damit sollen sich Einsparungen von 30 Prozent beim Energieverbrauch auch während des Betriebs erzielen lassen. Die Maximalhelligkeit gibt der Hersteller mit 300 cd/m² an. Die Grafikauflösung beträgt 1680 x 1050 Pixel, die Reaktionszeit 5 Millisekunden.
Der 20-Zöller P20W-5 ECO kostet laut Liste 419 Euro, der 22-Zöller P22W-5 ECO kostet 489 Euro. Beide sind ab sofort lieferbar. Im September sollen dann zwei Modelle in 24 und 26 Zoll vorgestellt werden.