Zum Inhalt springen

Videokamera im Hosentaschen-Format

»Vado« ist die erste Videocam von Creative. High-End ist sie nicht, der Hersteller platziert sie als Fun-Cam und verspricht durch Youtube-Anbindung und Hosentaschen-Maße viel Spaß.

Autor: Redaktion connect-professional • 1.7.2008 • ca. 0:35 Min

Die Vado ist wirklich handlich und passt locker in die Hosentasche.

Eigentlich wird der Name Creative mehr mit Audio-Geräten in Verbindung gebracht. Bis jetzt, denn die Vado ist eine Videokamera für die Tasche. Mit gerade einmal 90 Gramm ist sie zudem ein Leichtgewicht. Die Linse schafft eine maximale Auflösung von 640 x 480 und zoomt zweifach – aber leider nur digital. Aufgezeichnet wird auf einen 2-GByte-Flash-Speicher. Einen Erweiterungs-Slot gibt es leider nicht. Laut Hersteller speichert die Vado bis zu 2 Stunden Film.

Eine Vorschau der Aufzeichnung gibt es über das 2-Zoll-Display und den integrierten Mini-Lautsprecher. Zufrieden mit dem Werk? Dann nichts wie die Vado an den Rechner anstecken und mit Youtube verbinden. Die nötige Software ist auf dem Speicher vorinstalliert und startet direkt. Der auswechselbare Akku wird über den USB-Anschluss geladen. Auch der Preis geht klar: Die Creative Vado kostet rund 100 Euro.

Sehen Sie mehr in der aktuellen Folge von dltv .