Zum Inhalt springen

Vista Service Pack erst im nächsten Jahr

Der Kartellstreit mit Google hat Auswirkungen auf Windows Vista. Das von vielen Kunden sehnsüchtig erwartete Service Pack 1 verschiebt sich wohl ins nächste Jahr.

Autor:Redaktion connect-professional • 21.6.2007 • ca. 0:35 Min

Windows Vista hat immer noch Defizite bei Kompatibilität und Sicherheit. Diese Defizite soll der Service Pack 1 zumindest großenteils beheben. Entgegen den ursprünglichen Erwartungen ist aber in diesem Jahr wohl nicht mehr mit dem Update zu rechnen. Das geht jedenfalls aus einem anlässlich des Streits zwischen Microsoft und Google vorgelegten Papier des US-Justizministeriums hervor.

Danach wird dieses Jahr lediglich eine Beta-Version des Service Pack 1 erscheinen. Die notwendigen Nachbesserungen wegen der Desktop-Suche, die die Redmonder den Behörden zugesagt haben, dürften für weitere Verzögerungen sorgen. Zahlreiche Großkunden, darunter Intel, haben bereits angekündigt, sie wollten mit dem Vista-Rollout warten, bis das Service Pack 1 erschienen ist. Die Verzögerung des SP 1, von dem einige Analysten bereits befürchten, dass er bis ins Jahr 2009 zurückrutscht, könnte damit massive Auswirkungen auf das Microsoft-Geschäft insgesamt haben.