Service Pack 1 für Windows 7 verfügbar
Das Service Pack 1 für Windows 7 und Windows Server 2008 steht seit gestern für jedermann zum Download bereit. Abonnenten der Microsoft Abo-Services MSDN und Technet hatten das SP1 bereits vor rund einer Woche erhalten, inzwischen wird das Update sogar über die Windows-Update-Funktion angeboten.

Auf dieser Website von Microsoft ist das Service Pack 1 für Windows 7 und Windows Server 2008 in Form einer rund 2 GByte großen ISO-Datei zum Download verfügbar. Dabei handelt es sich um ein "Komplettpaket", das sowohl für die 32- als auch die 64- und Itanium-Versionen des SP1 enthält. Separat würden sich die Größen der jeweiligen Downloads auf 550 MByte (x86), 925 MByte (x64) beziehungsweise 525 MByte (Itanium) belaufen.
Bevor Sie das Service Pack 1 von der Microsoft-Seite herunterladen können, müssen Sie über ein WGA-Tool die Echtheit Ihres Windows-Systems bestätigen. Dieses Tool berechnet zur Authentifizierung eine Nummer, die Sie in das entsprechende Feld auf der Microsoft-Seite eintragen müssen.
Die ebenfalls angebotene Installation über die Windows-Update-Funktion dürfte somit für die meisten einfacher sein. In der Windows-Update-Funktion der Systemsteuerung wird bei einem 64-Bit-Windows-7 eine Größe von ca. 70-900 MByte angegeben - hier werden also wohl nicht nur die zum jeweiligen System passenden Updates geholt, sondern nur nur noch die Pakete, die dem installierten Windows noch fehlen. Wer also bisher sein Windows 7 immer über Windows-Updates auf den neuesten Stand gehalten hat, darf sich auf geringere Download- und Installationszeit einstellen.
Neue Funktionen enthält das Service Pack lediglich für Windows Server 2008 R2. Genannt werden RemoteFX (hardware-beschleunigte 3D-Grafikausgabe in Remote-Desktop-Sessions) und Dynamic Memory (dynamisches Zuweisen von Hauptspeicherbereichen an Gastsysteme unter Windows Server 2008 R2 Hyper-V). Kurz vor Abschluss der Entwicklung an SP1 wurde lediglich noch bekannt, dass Windows 7 damit erstmals auch die Befehlssatzerweiterung Advanced Vector Extensions (AVX) unterstützen wird. Ansonsten enthält SP1 Hotfixes und Patches, die Fehler in Windows 7 und Server 2008 beheben.