Wachstumsfaktor Channel-Geschäft
- VMware: Enttäuschung trotz 50 Prozent Wachstum
- Wachstumsfaktor Channel-Geschäft
Neben dem Gesamtunternehmen hat sich auch das Channel-Geschäft von VMware außerordentlich gut entwickelt. Hier sieht das Unternehmen auch noch einigen Speilraum für weitere Wachstumschancen. Im Direktgeschäft mit Großkunden tut sich VMware hingegen vor allem in den USA, wegen der dortigen Rezession, schwer. Außerdem macht sich die Konkurrenz von Microsoft und Citrix langsam bemerkbar. Der Ex-Microsoft-Mann Maritz sieht Microsoft denn auch als starken, aber nicht unbesiegbaren Konkurrenten.
Ohnehin will VMware laut Maritz eine Pause in seinem explosiven Wachstum einlegen und vor allem nicht mehr in gleicher Geschwindigkeit Personal einstellen. »Wir müssen unser Wachstum erst einmal verdauen.« Es gehe jetzt erstmal darum, die Produktivität der vorhandenen Mitarbeiter zu verbessern.
Der Börse kann es VMware trotz der fundamental guten Zahlen nicht recht machen. Im Vergangenen Jahr hatte VMware mit einem Rekordergebnis und 88 Prozent Umsatzwachstum abgeschlossen und auch für 2008 ein Wachstum von etwa 50 Prozent angepeilt. Weil die Erwartungen der Finanzanalysten allerdings noch ein Stück höher lagen, gab der Aktienkurs nach Verkündung der Quartalszahlen um mehr als zwölf Prozent nach.