Vodafone-Partnerprogramm gestartet: Datenprodukte statt Simyo-Frust
Vodafone-Partnerprogramm gestartet: Datenprodukte statt Simyo-Frust. Das klassische Mobilfunkgeschäft reißen sich die Carrier durch Angebote wie »Simyo« zunehmend selbst unter den Nagel. Vodafone hat jetzt ein Partnerprogramm für IT-Händler und Systemhäuser gestartet, die verstärkt Datenprodukte im Lösungsgeschäft vermarkten möchten.
Vodafone-Partnerprogramm gestartet: Datenprodukte statt Simyo-Frust
Während der Konkurrent E-Plus dem Handel durch Billigprodukte wie »Simyo« und »Base« das Geschäft eher vermiest, baut Vodafone sein Channel-Engagement aus. Zusammen mit den beiden Broadlinern Ingram Micro und Tech Data als Distributionspartner wollen die Düsseldorfer mehr Fachhändler und Systemhäuser als Partner für das Lösungsgeschäft gewinnen ? und sich selbst aus diesem Bereich fernhalten (siehe auch CRN 20/2005). »Unsere Kernstrategie besteht darin, die Kapazität unseres Netzes zu vermarkten. Das geht im Markt für anspruchsvolle IT-Systemlösungen nur über qualifizierte Partner, die ihr eigenes Geschäft beherrschen«, betont Vodafone-Manager Franz Eberhard Klinke.
Gesucht werden Reseller, die Unternehmenskunden betreuen und bei ihrer Klientel Absatzchancen für mobile Datenprodukte sehen. Gemeint sind damit insbesondere die Mobile Connect Card und sämtliche Lösungen rund um »Black Berry«. Interessierte IT-Händler haben ab sofort die Möglichkeit, sich zur Teilnahme an dem neuen Partnerprogramm zu registrieren. Die Anmeldung erfolgt direkt über das Partnerportal im Internet (www.vodafone.com/channels).
Einmal registrierte Händler erhalten reichlich Informationsmaterial zu den Datenlösungen, Diensten und Vermarktungsmöglichkeiten. Außerdem wird der Zugang zum Partnerportal freigeschaltet, so dass der übliche Support wie elektronischer Newsletter, Einladungen zu Informationsveranstaltungen und Schulungen sowie Online-Marketing-Materialien genutzt werden können.
Je nach Umsatzzielen und Qualifikation ordnet Vodafone die Partner in eine von drei Stufen ein. »Vodafone Data Programm Member« kann jeder IT-Händler werden. Voraussetzung ist lediglich, sich online zu registrieren sowie ein kurzes Business-Profil anzulegen.
Abstufungen
Höhere Anforderungen werden an »Certified Data Partner« und »Premium Data Partner« gestellt. Vodafone lädt in Frage kommende Händler zur Teilnahme an einer der beiden Partnerstufen ein. Besteht seitens des Resellers Interesse, wird gemeinsam ein entsprechender Business-Plan entwickelt. Zusätzlich bietet der Carrier verschiedene Schulungsprogramme mit anschließender Zertifizierung für diese Partnerstufen an.
Abhängig von der jeweiligen Eingruppierung offeriert Vodafone abgestufte Unterstützungs- und Betreuungsleistungen. »Premium-« und »Certified Data-« Partner werden persönlich durch einen Partner Account Manager betreut und erhalten reichlich Marketing- und spezielle Technik-Unterstützung. Zusätzliche Anreize ab der Partnerstufe »Certified Data Partner« bietet ein Bonussystem.
Bestehende Systemhaus-Partner werden in einem persönlichen Gespräch mit ihrem Vodafone-Ansprechpartner über das neue Programm informiert und in die passende Partnerstufe übernommen. Vodafone spricht mit dem neuen Programm Reseller an, die größere Businesskunden betreuen. An den Geschäftsbeziehungen zu den rund 1.000 Partneragenturen, die hauptsächlich private Endkunden und Kleinunternehmen ansprechen, soll sich dadurch nichts ändern.
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