Von der Stange ? oder vom Maßschneider?
Von der Stange ? oder vom Maßschneider?.
Von der Stange ? oder vom Maßschneider?
Auch Kleidung von der Stange passt.
Aber wenn es was Besonderes sein soll, wenn der Anzug oder das Kleid auf den Leib geschneidert werden soll, dann sind die fingerfertigen Handwerker mit Nadel und Faden gefragt. Da unterscheiden sich Bekleidung oder edles Schuhwerk überhaupt nicht von Computersystemen: In dem meisten Fällen genügt die Ware von der Stange oder vom Fließband. Wer mehr will, lässt sein PC-System in BTO fertigen oder assemblieren.
Assemblieren ist kein Luxus.
Wenn etwa die Hälfte aller Reseller assemblieren, dann muss das seinen Grund haben. Der Ertrag ist es nicht. Dazu bleibt, außer über die Mischkalkulation mit Komponenten, zu wenig in der Kasse des Fachhändlers hängen. Die Auslastung des Technikers in der Werkstatt sollte ebenfalls kein Grund sein. Es muss was anderes dahinter stecken, dass die Händler zu Testgeräten und Schraubenzieher greifen, dass sie sich über sinnvolle und überflüssige Gesetze, Verordnungen und Regularien ärgern.
Assemblieren bindet Kunden.
Der Mühe Lohn ist die Treue der Kunden. Denn werden PC-Systeme quasi auf den Leib geschneidert, steht der Fachhändler mit seiner gesamten Kompetenz hinter dem Produkt und dem notwendigen Support, dann laufen ihm die Kunden zu und nicht weg. Sinnvolles Assemblieren beginnt dort, wo Hersteller und selbst Distributoren passen müssen: von der Sonderkonfiguration bis zum außergewöhnlichen Design. Oder eben auch nur dort, wo das Vertrauen in den Händler noch nicht verlorengegangen ist.
Schrauber sterben nicht aus.
Und das ist gut so, wenn sie zu den seriösen gehören, zu jenen, die sauber und ordentlich arbeiten. Die Dienstleistung Assemblieren gehört zum Betreiber eines Ladengeschäftes ebenso, wie zum Systemhaus obwohl BTO immer häufiger nachgefragt wird. Obwohl Hersteller auch in kleinen Stückzahlen den einen oder anderen Sonderwunsch erfüllen können. Assemblierende Händler brauchen weder die Hersteller noch die Distributoren zu fürchten. Sie können gut miteinander auskommen, profitieren voneinander. Nur gute Nerven muss ein assemblierender Reseller haben und niemals den Wunsch, damit das große Geld zu verdienen.