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VUD und Comscent auf Expansionskurs

Geschäftsführer Sigi Pfeffer startete die VUD GmbH als Rackjobbing-Dienstleister im Retail-Markt. Mittlerweile verhandelt er als Hersteller-Repräsentant Comscent mit der Distribution und übernimmt auch die Fachhandelsbetreuung im Außendienst für mehrere Hersteller. Gerade in diesem Bereich will er das Geschäft noch weiter ausbauen.

Autor:Samba Schulte • 7.5.2007 • ca. 1:00 Min

Inhalt
  1. VUD und Comscent auf Expansionskurs
  2. Resellerbetreuung ausbauen

Ende April fand die feierliche Einweihung der neuen Firmenzentrale der VUD GmbH in der Humboldtstraße in München-Dornach statt. »Der Umzug wurde durch unsere Expansion in den vergangenen Jahren dringend notwendig«, erklärt Geschäftsführer Sigi Pfeffer. Etwa 20 Mitarbeiter beschäftigt er mittlerweile in der Münchner Zentrale, hinzu kommen bis zu 70 Beschäftigte, die in ganz Deutschland im Außendienst Flächenmärkte und Fachhändler betreuen. Dass die VUD nun im gleichen Gebäude wie Broadline-Distributor Ingram Micro residiert, ist kein Zufall: Der Distributor gehört zu den wichtigsten Geschäftspartnern der Firma. Für Ingram betreuen die VUD-Experten als Rackjobber und Außendienstmitarbeiter die Filialen der Flächenmärkte.

Außerdem fungiert die Schwesterfirma Comscent GmbH als Distributor und Schnittstelle zum Broadliner für einige Hersteller-Partner von Ingram Micro, wie etwa Acronis oder Steganos. »Wir helfen diesen – aus Ingram Micro-Perspektive noch relativ kleinen – Herstellern den Markt aufzubereiten und ihr Wachstumspotenzial auszuschöpfen«, sagt Pfeffer. Dafür verfügt er über eine breite Palette an möglichen Dienstleistungen, die er quer über alle Geschäftsfelder seiner Firma anbietet: Vertrieb und Marketing zur Positionierung im Retail, Messe-Support oder Außendienst-Betreuung für Fachhandelspartner. Mehrere große IT-Hersteller, wie beispielsweise Logitech, setzen mittlerweile auf diese Services und haben ihre Vor-Ort-Fachhandelsbetreuung an das Neu-Dornacher Unternehmen ausgelagert. »Für die Hersteller bedeutet dies eine sehr kosteneffiziente Lösung, mit der sie gleichzeitig eine qualitativ guten Außendienst für die Reseller sicherstellen.« Mehrmals im Har werden die Miatrbeiter von den Herstellern intensiv geschult, darüber hinaus finden auch regelmäßig interne Schulungen statt.