VXL integriert Vmwares »View« in Thin-Client
Den Thin-Client »Itona TC1130« rüstet VXL Instruments mit dem »View«-Client für Vmwares Virtual-Desktop-Infrastructure aus. Die Einstiegslösung kommt auch mit Ericoms »Blaze«, um RDP zu beschleunigen.

Mit der Verlagerung des Desktops auf den Server mit der Virtual-Desktop-Infrastrucre-Lösung »View« von Vmware ist ein vollwertiger PC auf der Clientseite meist nicht mehr nötig. Folgerichtig integriert der Thin-Client-Hersteller VXL Instruments in den»Itona TC1330« einen View-Client. Passend dazu gibt es ab Oktober auch Ericoms »Blaze« dazu (Network Computing berichtete). Die Software beschleunigt die RDP-Übertragung und arbeitet auch mit View zusammen. Der Preis für das Gerät beträgt 195 Dollar.
Neben Vmware-View 3.1 gibt es auch Clients für ICA, RDP und PNA (Citrix’ Programmed-Neighbourhood-Agent). Für Remote-Management und Administration liefert VXL die Software »XImage« mit.
In dem Itona arbeitet ein AMD-Geode-GX-Prozessor mit 466 MHz mit 256 MByte RAM. In dem Flash-Speicher mit 64 MByte ist die Linux-Version »Sylph-OS« installiert. Das Gerät besitzt einen Fast-Ethernet-Anschluss. Die VGA-Auflösung beträgt bis zu 1600 x 1200 Pixel bei 85 Hz. Da in dem Thin-Client keine beweglichen Teile arbeiten, ist er sehr leise.