Watchguard unterstützt die Partner bei der Entwicklung ihres Provider-Geschäftsmodells zusätzlich mit einer Task-Liste. Sie gibt vor, worauf der Reseller zu achten habe, beispielsweise juristische Aspekte der Service- Level-Agreements. Auch generelle Tipps wie »Backupstrategie für die Logdaten entwickeln« oder »Audit-Trail aller Änderungen erstellen « sind darin aufgeführt.
Die Handlungsanweisungen sind allgemein gehalten, so dass der Reseller keine konkreten Empfehlungen gerade in juristischen Sachverhalten erwarten darf. »Uns ist insgesamt wichtig, dass sich der Partner strategisch für den Provider-Weg entscheidet«, fordert Levin. Er soll dabei seine eigenen Möglichkeiten realistisch einschätzen, denn »Managed- Services kann niemand so nebenbei machen«.
Leider sträubt sich Watchguard bisher, den potenziellen Providern bei den Einkaufsbedingungen entgegenzukommen. Die Reseller werden weiterhin klassisch über ihren Partnerstatus an die Distribution verwiesen, obwohl ein Managed-Service gänzlich anderen Finanzierungsmodellen folgt.
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