Einen anderen Platz zum essen sucht man sich nach Meinung der Qyper besser in Ludwigshafen, Hamburg Altona und und Gau-Algersheim, wo die Drei am schlechtesten bewerteten McDonald’s-Restaurants stehen. Besonders bitter sind die Bewertungen, die über die Filiale in der Yorckstraße 2 in Ludwigshafen abgegeben wurden. »Mein ganzer Tisch war klebrig und niemand putzte ihn. Bei diesem Anblick ist mir der Appetit wirklich vergangen«, so ein Tester. Kaum einen besseren Eindruck hatten die Fastfood-Anhänger aber auch vom Besuch der Filiale in Hamburg Altona: »Das Restaurant machte insgesamt einen schmuddeligen Eindruck: Matschgurken und Flecken, die scheinbar nicht mehr von dem Boden zu entfernen sind, abgebrochene Lehnen, etc.«. Und auch in Gau-Algersheim herrschen laut den Beschreibungen Zustände, die auch die größten Burger-Fans nur noch vergraulen können: »Selbst meine Kids, und die lieben Fast Food und Burger, wollen hier nicht wirklich hin. Das ist für mich ein klares Zeichen!«
Im Sommer 2008 hatte bereits das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) die zehn größten Schnellrestaurantketten mit Selbstbedienung oder Bedienung über die Theke bei einem großen Servicetest unter die Lupe genommen. Hier konnte McDonald’s noch auf einem guten dritten Platz landen, geschlagen nur von Kentucky Fried Chicken und dem Karstadt RestaurantCafé. Bei dieser Studie waren allerdings nur Stichproben in je zehn Filialen der Unternehmen in mindestens fünf unterschiedlichen Städten gemacht worden. Hier zeigt die Qype-Befragung allerdings wesentlich detailreicher die regionalen Unterschiede der einzelnen Standorte. Und als Fazit bleibt festzuhalten: Auch für das gelbe M gilt »Es nicht alles Gold, was glänzt«.