Wechselkopf-Taktik
Auch bei Mikrofonen ist Flexibilität gefragt. Aber trotzdem will niemand eine ganze Sammlung von verschiedenen Geräten mit sich herumschleppen. Wie wäre es also mit den Mikrofonköpfen von AKG?

Seit kurzem sind die Mikrofon-Kapseln C5 und D5 auch als separate Köpfe für den Handsender HT4000 des AKG Drahtlos-Systems WMS 4000 erhältlich.
Bei dem D5 wird die Laminat-Varimotion-Technologie verwendet. Durch diese soll eine Verbesserung der akustischen Eigenschaften sowie eine geringe Feedbackempfindlichkeit erzielt werden. Die Kapsel bietet eine Supernieren Richtcharakteristik.
Mit dem neu entwickelten C5 soll die Studioakustik auf die Bühne gebracht werden. Mittels eines steckbaren „Presence Boost Adapters“ soll der Frequenzgang um 3 dB bis 5 dB bei 5 kHz bis 9 kHz angehoben werden und die Akustik verschiedenen Stimmen und Anwendungen angepasst werden können. Der Mikrofon-Kopf ist mit einer Nieren-Charakteristik ausgestattet.
Die Kapseln sind ab sofort im Handel erhältlich. Der Preis für die D5-Kapsel liegt bei 140 Euro, die C5 kostet 230 Euro.