Zum Inhalt springen
Exklusiv-Interview

»Wieder Wachstum im Consumer-Segment« (Fortsetzung)

Autor:Redaktion connect-professional • 12.9.2007 • ca. 1:20 Min

Inhalt
  1. »Wieder Wachstum im Consumer-Segment«
  2. »Wieder Wachstum im Consumer-Segment« (Fortsetzung)

CRN: Was erwarten Sie von der zweiten Jahreshälfte inklusive Weihnachtsgeschäft?

Hartmann: Im zweiten Halbjahr ist noch einiges drin. Wir haben zudem einige Aktionen im Notebook- Segment geplant, beispielsweise legen wir das Volksnotebook neu auf. Auch den Green PC haben wir jetzt für den Consumer- Bereich geplant. Wir müssen den Mix hinkriegen zwischen Preisaggressivität im Volumenbereich und einer ausdifferenzierten Produktpalette, die auch Geräte für den Highend Gamer-Bereich, das Entertainment-Segment und Ähnliches bietet. Eine Palette aus All-in-one-Produkten, die wie der Aldi-PC mit allen Features ausgestattet sind, obwohl sie nicht jeder User braucht, funktioniert einfach nicht mehr. Wir müssen spezielle Produkte für einzelne Zielgruppen anbieten. Auch Design wird deutlich wichtiger

CRN: Welche Produkte kann die FSC Consumer-Sparte denn noch anbieten? Aus den TVs hat sich FSC Anfang des Jahres zurückgezogen, die Pocket Loox-PDAs laufen aus.

Hartmann: Unser Kerngeschäft sind PCs und Notebooks, auch Displays. Bei Monitoren verkaufen wir derzeit fast doppelt so viel wie im Vorjahr. Das hängt mit dem Übergang auf digitale Schnittstellen und vom alten 4:3- auf Wide-Formate zusammen. Auch Zubehör wie Mäuse, Tastaturen, aber das ist Volumengeschäft. Wir brauchen eine stärkere Differenzierung für einzelne Kundengruppen, etwa für Gamer. Wir haben zur Games Convention schon zum zweiten Mal einen speziellen Gamer PC aufgelegt und sind fast ausverkauft. Das ist ein interessanter Markt, wenngleich kein Volumengeschäft, dafür aber mit höheren Preispunkten. Der zweite Bereich sind Entertainment- Produkte wie die Activy und der Scaleo EV, die wir auch weiterführen. Im ersten Quartal 2008 wird es zudem ein Activy Refresh geben. Wir fahren nach wie vor die Strategie des digital home im Consumer-Bereich. Auf der IFA zeigen wir ein neues Modell des Scaleo, außerdem haben wir hier den Scaleo Home Server mit Microsoft vorgestellt. Das ist eine neue Produktkategorie für Speicherung und Datenmanagement im digitalen Zuhause und ein Baustein für das digitale Zuhause.