CRN: 1&1 hat kürzlich mit »Mail X Change« ein Konkurrenzprodukt zu »Microsoft Exchange Server« gestartet, das ebenfalls von Ihnen vermarktet wird. Spricht Microsoft jetzt noch mit Ihnen?
Gauger: Wir haben unseren Partner Microsoft nicht überrascht, sondern rechtzeitig vor dem Start der neuen Lösung deutlich zu verstehen gegeben, was wir vorhaben. Und zum jetzigen Zeitpunkt sieht es so aus, dass wir mit dem Alternativangebot genau richtig liegen, denn die Kundennachfrage ist um den Faktor fünf bis zehn höher als bisher. Ich vermute, dass für unsere Kunden hier der Preisaspekt eine große Rolle spielt, denn das Microsoft- Produkt ist ungefähr doppelt so teuer.
CRN: Werden Sie künftig weitere SaaS-Lösungen anbieten?
Gauger: Das Thema Software ist in der Vergangenheit oft überschätzt worden, wird jetzt aber gerade für viele Unternehmen im KMU-Bereich immer wichtiger. Wir werden deshalb in einem ersten Schritt den Roll-out von »Mail X Change« in andere Länder starten und danach mit weiteren Produkten folgen. Etwa zum Jahresende könnte ein Angebot im Bereich CRM-Lösungen starten – wir befinden uns derzeit im Gespräch mit einem führenden, europäischen Anbieter. Während Microsoft hier einen eigenen Ansatz hat, arbeiten wir hier lieber mit kleineren Softwarehäusern zusammen, für die eine Kooperation mit uns eine große Chance darstellt. Bei insgesamt 1,7 Millionen Businesskunden sehen wir hier für uns und unsere Partner ein ganz beachtliches Marktpotenzial.
_______________________________________
United Internet AG/ 1&1 Internet AG
Elgendorfer Straße 57, 56410 Montabaur
Tel. 02602 96-1100, Fax 02602 96-1013
www.unitedinternet.de