Exklusiv-Interview

»Wir können nichts gewinnen, wenn wir nur blind Marktanteile abnehmen«

25. Oktober 2007, 6:19 Uhr | Samba Schulte

Vor allem für viele Hardware-Partner von Broadliner Tech Data ist sie noch die große Unbekannte im neu gebildeten TD-Management-Team: Im Gespräch mit <i>Computer Reseller News</i> gibt Simone Frömming, Geschäftsführerin Vertrieb, einen ersten Ausblick auf ihre Ziele und die neue Strategie für den Münchner Distributionsriesen.

CRN: Was spricht im hart umkämpften Distributionsmarkt nun für Tech Data?

Frömming: Der Markt unterstützt Wachstumspotenzial, da alle ein gesundes Gleichgewicht im Distributionsmarkt wünschen. Der Konkurrenzdruck für Tech Data mag groß sein: Wir sind uns aber auch darüber klar, dass wir nichts gewinnen können, wenn wir Wettbewerbern nur blind Marktanteile abnehmen. Wichtig ist viel mehr, dass wir die richtigen Strategien für die Expansion in den wichtigen Marktsegmenten, vom SMB-Markt bis hin zum Retail, entwickeln und diese konsequent umsetzen. Wir analysieren diese Märkte und sehen dort, auf welche Wettbewerber wir treffen. Grundsätzliche Feindbilder wird es in unserem Vertrieb nicht geben. Entscheidend ist, dass wir unsere Geschäftspartner durch eine starke Strategie und herausragende Leistungen überzeugen.

CRN: Regional Managerin Els Demeester gibt dem neuen Management einige Monate Zeit, die Basis für Verbesserungen und neue Strukturen zu schaffen. Können Sie trotzdem schon einen Ausblick geben, wie diese starke Strategie der Tech Data dann aussehen wird?

Frömming: Der Management- Wechsel ist noch nicht endgültig vollzogen: Günter Schiessl, der neue Geschäftsführer Marketing, stößt erst noch zu uns und der Direktor Operations, Marcus Haberschusz und ich sind erst wenige Wochen an Bord. Dementsprechend befinden wir uns am Beginn der Konzeptionsphase. Ich erwarte jedoch, dass Tech Data durch die Zusammenarbeit dieses Geschäftsführer-Gremiums künftig einfacher Prioritäten setzen kann und konzeptionell schneller arbeitet. Wichtig wird sein, dass wir künftig BU-übergreifend denken. Dazu passt auch, dass wir mit der Value add- Sparte Azlan unter Marc Müller eng abgestimmt arbeiten werden. Diese Kooperation ist ein wichtiger Teil der Strategie-Planung.

CRN: Frau Demeester hat außerdem den Ausbau des Tech Data-Teams angekündigt. Wie wird der Vertrieb künftig aufgestellt sein?

Frömming: Vertriebsarbeit ist kein Hexenwerk: Den Vertrieb wünsche ich mir nach außen gerichtet und hungrig. Wir suchen noch Mitarbeiter. Zum Beispiel den Vertriebsleiter für den SMB-Bereich. Wichtig für unsere Mitarbeiter ist aber auch, welche Werte wir leben. Unser Ziel ist es, die Kommunikation zu verbessern und das Vertrauen zu stärken. Dies gilt gleichermaßen für die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und vor allem mit unseren Fachhandelspartnern.


  1. »Wir können nichts gewinnen, wenn wir nur blind Marktanteile abnehmen«
  2. Tech Data-Geschäftsführerin Simone Frömming

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+