Wortmann gründet Niederlassungen in Frankreich und der Schweiz

26. September 2005, 0:00 Uhr |

Wortmann gründet Niederlassungen in Frankreich und der Schweiz. Die Wortmann AG will den Export ausbauen. Niederlassungen in Frankreich und in der Schweiz sind ein erster Schritt. Weitere Expansion ist nicht ausgeschlossen.

Wortmann gründet Niederlassungen in Frankreich und der Schweiz

Die Exportquote des Eigenmarkenfertigers und Distributors Wortmann AG in Hüllhorst, hält sich nach wie vor in Grenzen. Bei etwa fünf Prozent vom Umsatz (289 Millionen Euro in 2004), erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen Jahr zwischen 14 und 15 Millionen Euro im Auslandshandel. Das soll sich mittelfristig ändern. »Siegbert Wortmann rechnet mit einem Anstieg auf etwa zehn Prozent«, erklärt Aufsichtsrat Robin Wittland im Gespräch mit CRN.

Einen wesentlichen Anteil daran dürfte die seit Anfang diesen Monats aktive Niederlassung in Frankreich und die in Gründung befindliche Niederlassung in der Schweiz haben. In der Terra Computer France SAS in Straßburg sind vier Mitarbeiter tätig, die von der ehemaligen französischen Niederlassung der Firma Formac gekommen sind. In der Schweiz, in der Wortmann bereits seit zehn Jahren aktiv ist, wird die neue Niederlassung als Fiskalvertretung fungieren und ebenfalls mit vier Mitarbeitern besetzt sein.

Neben diesen beiden Standorten wird bereits seit vielen Jahren Spanien von einem Außendienstler betreut. Ob auf der iberischen Halbinsel oder auch in Österreich, wo das Unternehmen derzeit verstärkt wirbt, die nächsten Standorte errichtet werden könnten, könne Wittland noch nicht sagen. Auf jeden Fall werden alle Exportländer, zu denen auch Osteuropa zählt, aus dem Logistikzentrum in Hüllhorst beliefert.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+