Zum Inhalt springen

Xerox strafft Distribution

Xerox strafft Distribution. Xerox vertreibt seine Office-Produkte künftig über die drei Europa-Partner Ingram Micro, Tech Data sowie Scribona (in Skandinavien). Lokale Distributoren und Konzessionäre, die bislang direkt beim Hersteller bestellen konnten, werden demnach in das zweite Glied zurückgestuft.

Autor:Samba Schulte • 27.1.2006 • ca. 0:25 Min

Xerox strafft Distribution

Xerox reduziert die Anzahl seiner Distributoren von 49 Vertriebspartnern (diese Zahl umfasst allerdings auch nationale Niederlassungen der Broadliner) auf die drei Master-Distributoren Ingram Micro, Tech Data und Scribona. Bis Ende des Jahres soll das neue Distributionsmodell umgesetzt werden. »Ziel ist es, ein transparenteres und besser zu kontrollierendes Vertriebsnetz zu schaffen«, sagt dazu Cees van Doorn, General Manager und Senior Vice President der Xerox Office Group Europe.

Lokale Distributoren und Xerox-Konzessionäre, die bislang direkt beim Hersteller bestellten, müssen künftig bei den Master-Distributoren einkaufen. Xerox hofft, durch die Einführung des zweistufigen Vertriebsmodells seine Partnerzahl zu erhöhen.