Yakumo: Günstiger LCD-TV-Erstling. Yakumo, die Eigenmarkenorganisation der Adam Riesig GmbH, dringt weiter mit Kampfpreisen in den Markt für Home Entertainment und Unterhaltungselektronik vor: Yakumos erster LCD-TV »81J« bietet für einen vergleichsweise günstigen EVK von 888 Euro viel Leistung.
Mit dem HD ready LCD-TV »81J« startet Yakumo seine Offensive auf Heimkino-Freunde: Der 32-Zöller verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 81 Zentimetern, ist nur 20 Zentimeter tief und kommt im 16:9-Bildformat. Leistungsstark ist die WXGA-Auflösung (1.366 x 768 Bildpunkte) bei einem Kontrastverhältnis von 1.000:1. Der Hersteller verspricht deshalb auch dann optimale Sicht, wenn sich Zuseher in einem Blickwinkel von bis zu 170 Grad zur Frontal-Position befinden. Der Yakumo »81J« verfügt auch über PIP-(Bild in Bild-) und POP-(Bild außer Bild-)Funktion, so dass der Zuschauer neben dem Hauptprogramm ein weiteres Fernsehprogramm oder DVD-Inhalte verfolgen kann. Darüber hinaus ist das Gerät mit einem HDMI-Videoeingang für hochauflösende HDTV-Signale gerüstet. Zur Kommunikation mit anderen Geräten besitzt Yakumos LCD-TV zwei Cinch-Audio-Eingänge L/R, einen Klinkenbuchsen-PC-Audio-Eingang, einen S-Video-Eingang, einen Component Video-Eingang sowie einen D-SUB-(VGA)-Eingang. Das Lieferpaket enthält eine Fernbedienung inklusive Batterien, einen Standfuß, ein Netzkabel und ein Scart-Kabel. Eine Wandhalterung und ein HDMI-Kabel sind optional erhältlich. Der Fernseher soll ab Ende April für einen EVK von 888 Euro angeboten werden. Der HEK beträgt 719 Euro.
Erstmals präsentierte Yakumo seinen LCD-TV-Neuling auf der Cebit. Dort stellte der Eigenmarkenanbieter auch zahlreiche neue Produkte aus den anderen Yakumo-Produktfeldern vor: PDAs und Navigationslösungen, Notebooks sowie PCs, Monitore und Digicams. Die Zeichen stehen bei Yakumo ganz klar auf Consumer Electronics-Offensive. Yakumo-Geschäftsführer Jürgen Rakows Zielvorgabe lautet: »In Zukunft werden immer öfter Yakumo-Produkte in Wohnzimmern, Autos und unterwegs in Bussen und Bahnen sowie im Urlaub zu finden sein«. Mit den Mobile-, Home- und Network-Entertainment-Geräten adressiert Yakumo ganz klar den Massenmarkt gleichermaßen über Fachhandel und Retail. Beispielsweise stellte Yakumo auf der Cebit mit dem »Mediaxline II A1 YX« auch einen Wohnzimmer-PC für 799 Euro (EVK) vor. Das Gerät ist mit einem AMD Athlon 64 3500+-Prozessor, einer 200-GByte-Festplatte und 1.024 MByte Arbeitsspeicher ausgestattet. Das Betriebssystem ist Windows Media Center. Auch dieses Gerät ist HD ready: Die integrierte DVI-fähige Grafikkarte ist speziell darauf ausgerichtet, Multimedia-Signale im hochauflösenden HDTV-Standard an den angeschlossenen Fernseher zu übertragen.
Auch dieses Gerät wird ab April verfügbar sein. Grundsätzlich bietet Yakumo zu seinen Produkten 24 Monate Gewährleistung, teilweise auch Vor-Ort- beziehungsweise Pick-up & Return-Service. Generalimporteur der Marke Yakumo ist der Braunschweiger Distributor Adam Riesig.
______________________________________________
Adam Riesig GmbH
Carl-Giesecke-Straße 5, D-38112 Braunschweig
Tel. 0531 2188-0, Fax 0531 2188-150
www.adam-riesig.de