Ein Video auf Youtube beweist, dass man sich in einem Großraumbüro niemals unbeobachtet fühlen sollte – vor allem, wenn man sich erotische Fotos auf dem PC ansieht und hinter einem gerade ein Kamera-Team eine TV-Aufzeichnung durchführt.
Erotisches Bildmaterial wird im Internet gerne als »NSFW« (Not Safe For Work) bezeichnet. Ein Youtube-Video erläutert nun auf überzeugende Weise, warum das so ist: Eigentlich zeigt der Webclip des TV-Senders Seven Network nur ein Interview mit einem Korrespondenten über aktuelle Zinssätze. Doch ist das Video in einem Großraumbüro des US-Geldinstituts Macquarie Bank aufgezeichnet und zeigt im Hintergrund unmissverständlich, wie sich ein offensichtlich unbeobachtet fühlender Bankmitarbeiter auf dem PC erotisches Fotos ansieht. Schon der Konsum von Sex-Inhalten ist in den sittenstrengen USA verpönt, dass dieser auf dem Youtube-Clip auch noch am Arbeitsplatz erfolgt, wirkt erschwerend.
Nachdem das Webvideo im Internet zum Renner wurde, sahen sich sowohl Seven Network wie auch die Macquarie Bank zu öffentlichen Stellungnahmen veranlasst: So entschuldigte sich der TV-Sender nach mehreren Zuschauerbeschwerden für den Zwischenfall. Und die Macquarie Bank veröffentlichte eine Erklärung, wonach sie die »inakzeptable Nutzung der Technologie« sehr ernst nehme und versprach, den Vorfall zu untersuchen – da kann einem der unbekümmert-dumme Banker schon wieder fast leid tun.