Zum Inhalt springen
Spezialdrucker-Hersteller stärkt indirekten Vertrieb

Global denken, lokal handeln

Autor:Martin Fryba • 16.5.2008 • ca. 1:15 Min

Inhalt
  1. Zebra galoppiert in Richtung Globalisierung
  2. Global denken, lokal handeln

Lokalisierung des Marktes: Diese Strategie bedingt zwangsläufig eine stärkere Hinwendung zu den Vertriebspartnern. Eine Entwicklung, die laut Zebra schon längst eingesetzt hat. Beispiel: Innerhalb von sieben Jahren ist der Direktvertrieb mobiler Etikettendrucker von 75 Prozent auf 25 Prozent gesunken, der Anteil im indirekten Verkauf dagegen von 18 Prozent auf 72 Prozent gestiegen. »Die Zahl der von Zebra direkt betreuten Kunden ist von 55 auf zehn gesunken«, rechnet Juliann Larimer, Vice President Sales and Marketing, vor. Entsprechende Hilfen für den Channel bietet Zebra auf seinem Partnerportal an: Produktinfos, Projektplanungs- Tools oder Marketingkampagnen, die Partner individualisiert nutzen können. Helfen soll den Resellern auch das spezielle Know-how, das Zebra in ausgewählten Zielbranchen für sich reklamiert. An erster Stelle ist das der Einzelhandel, die Gesundheitsbranche, Transport und Logistik sowie überall dort, wo Identifikation und Ortung – etwa mit RFID-Technologie – die Geschäftsprozesse der Kunden effizient macht und die Produktivität steigert. Insbesondere mobile Lösungen werden in Zukunft noch stärker nachgefragt, ist sich das Zebra-Management sicher.

Effizienter und produktiver muss aber auch Zebra werden.Um schneller technologisches Knowhow zu integrieren und Lösungen für Nischenzielmärkte wie etwa Flughafenbetreiber anbieten zu können, sind Akquisitionen ein fester Bestandteil der Strategie und bleiben es. »Wir schauen uns immer nach geeigneten Firmen um, die unser Portfolio ideal ergänzen«, sagt Gustafsson.

Ausbau auf der einen, Abbau auf der anderen Seite: Seine Fertigung wird Zebra, wie längst viele US-Firmen, nach China auslagern. Im chinesischen Huangpu werden beim Auftragsfertiger Jabil Circuit spätestens in zwei Jahren alle Thermodrucker von Zebra vom Band rollen. »Wir glauben, dass die Fertigung nicht mehr eine Kernkompetenz von Zebra ist.« 650 Jobs fallen dann bei Zebra in den USA weg.

__________________________________________

INFO

Zebra Technologies Europe Limited
Mollsfeld 1, 40670 Meerbusch
Tel. 02159 6768-0, Fax 02159 6768-22
www.zebra.com