Häufige Anpassungen überfordern Mitarbeiter
- Zu wenig Zeit für IT-Sicherheit
- Häufige Anpassungen überfordern Mitarbeiter
Auf der anderen Seite kommt es vor, dass Unternehmen ihre Sicherheitsstrategien und -maßnahmen zu häufig anpassen. Damit überfordern sie die Mitarbeiter, die sich ständig mit geänderten oder neuen IT-Sicherheitsbestimmungen oder -Tools vertraut machen müssen. Dies dämpft die Wirkkraft der Sicherheitsmaßnahmen. 17,4 Prozent der befragten IT-Fachkräfte fühlen sich überfordert, die Richtlinien deckungsgleich umzusetzen, weil sie sich ständig auf neue Änderungen einstellen müssen.
»Auf der einen Seite ist es richtig, dass IT-Sicherheitsverantwortliche schnell auf neue Bedrohungen für die Firmen-IT reagieren. Dies darf sich allerdings nicht grundlegend auf die IT-Sicherheitsstrategie des Unternehmens auswirken«, sagt Wolfgang Nickel, IT-Sicherheitsexperte bei Steria Mummert Consulting. Zudem sollten sämtliche technischen Maßnahmen so auf die Verhaltensregeln für die Mitarbeiter abgestimmt sein, dass sie sich nicht unter Umständen widersprechen und somit ein Fehlverhalten beim Mitarbeiter auslösen.
Sie haben innovative Projekte realisiert, bei denen der Green-IT-Ansatz eine wichtige Rolle spielt? InformationWeek und Experton Group loben den GreenCIO Award 2008 aus. Jetzt bewerben! Mehr Infos hier.