Zum Inhalt springen

Zurück aus Mallorca

Autor:Redaktion connect-professional • 19.12.2006 • ca. 1:40 Min

Falls sich jemand gewundert hat warum es hier die letzten Tage so ruhig war, ich war kurzfristig auf Mallorca da meine Freundin und ich den Sommer noch etwas hinauszögern wollten um noch einmal, bevor der Winter in München Einzug hält, Sonne zutanken. Außerdem dachte ich mir "als Blogger kannst du ja eh überall arbeiten, Hauptsache Internet Zugang". Dementsprechend war dann auch das Hotel gewählt (nein, ich mache jetzt keine Werbung - weder Positive noch Negative) aber auf der Internet Seite des Hotels stand vollmundig (unter der Zimmerkategorie die wir buchten):

  • Internetzugang
  • Interaktives Fernsehen

Perfekt - dachte ich mir. Darüber hinaus (falls es mit dem Netzzugang auf dem Zimmer nicht klappen sollte) wurde noch folgendes angepriesen:

Kabelloser Internetzugang
Der gesamte Rezeptionsbereich und die Terrasse sind mit einem kabellosen Netzwerk ausgestattet, das mit einem Laptop von jedem Punkt aus einen Zugang zum Internet bietet. Ein Internetzugang ohne Kabel, sauber und effizient. Die kabellosen Netzwerke stellen heute einen unverzichtbaren Bestandteil des technischen Fortschritts dar.

So sieht es aus, Internet ist ein unverzichtbarer Bestandteil, vor allem wenn man täglich (berufsmäßig) was zu bloggen hat.

Wie man an den (nicht vorhandenen) Einträge der letzten Tage sehen kann (oder eben auch nicht), war aber nichts mit Internet, weder auf dem Zimmer, noch in der Lobby und erst recht nicht auf der Terrasse.

Alternativ - und das hat mich positiv überrascht - hatte ich aber UMTS International Roaming! Sprich ich konnte mit meiner deutschen USIM das spanische MovieStar UMTS-Netz nutzen. Nur leider verbot sich diese Alternative aus Kostengründen. UMTS, GPRS und jeglicher mobile Datenverkehr ist einfach noch zu teuer, erst recht wenn man es im Ausland nutzen möchte. Also stand für mich zur Auswahl: a) UMTS International Roaming aber keine Paella und sonstige Köstlichkeiten der spanischen Küche oder b) kein UMTS, kein Blogging dafür aber frischer Fisch, Vino Tinto und eine zufriedene Freundin. Die Entscheidung war dann schnell getroffen und jetzt muss ich einiges an News aufholen.

PS: Schon witzig - hat man früher Meerblick gebucht und meist nicht bekommen (auch wenn es vollmundig im Neckermann angepriesen war), so bucht man heute Internet-Zugang, bekommt den aber auch nicht. Dafür hatte unser Zimmer aber - ohne es gebucht zu haben - einen sagenhaften Meerblick. Stellt sich die Frage wie ich in Zukunft beides bekomme?