Zum Inhalt springen
10G-Micro-Switch von Microsens

10 GBit/s Uplinks und Multi-Gigabit-Down-Link für effiziente Netzwerke

Microsens hat eine weitere Generation von Micro-Switches mit 2 x 10 GBit/s Uplink und Multi Gigabit Down-Link mit PoE++ vorgestellt. Damit sollen sich auch Geräte mit hohen Anforderungen an Datenrate und Leistung wie Wi-Fi 6 Access Points oder hochauflösende PTZ-Kameras ohne aufwendige Verkabelung und Stromversorgung effizient und mit erhöhter Ausfallsicherheit mit dem Datennetz verbinden lassen.

Autor:Jörg Schröper • 13.4.2021 • ca. 0:45 Min

Microsens hat eine weitere Generation von Micro-Switches mit 2 x 10 GBit/s Uplink und Multi Gigabit Down-Link mit PoE++ vorgestellt.
Microsens hat eine weitere Generation von Micro-Switches mit 2 x 10 GBit/s Uplink und Multi Gigabit Down-Link mit PoE++ vorgestellt.
© Microsens

Der Switch bringt 10 Gigabit Ethernet an den Arbeitsplatz, so der Hersteller. Neben hohen Datenraten ermöglichten die beiden 10 GBit/s Uplinks Flexibilität beim Redundanzkonzept für erhöhte Ausfallsicherheit, beispielweise mit einer kabeloptimierten Glasfaser-Ringverkabelung oder mit Dual Homing, bei dem ein Micro-Switch über zwei getrennte Leitungen mit verschiedenen Core-Switches verbunden ist. Vier 10/100/1000Base-T PoE+-User-Ports stellen auch bei gleichzeitigem Betrieb der angeschlossenen Endgeräte jedem die volle Datenrate ohne Einschränkungen zur Verfügung, so Microsens weiter.

Der zugriffsgeschützte Multi Gigabit Downlink Port mit 1/2,5/5 Gigabit Ethernet und PoE++ mit bis zu 60 Watt nach IEEE 802.3bt sei zudem besonders für Geräte mit hohen Anforderungen an Datendurchsatz und elektrischer Leistung ausgelegt. Auf diese Weise sollen sich beispielweise Wi-Fi 6 Access Points, wie sie in der modernen Gebäudetechnik, Smart-Building-Technik und IoT vermehrt zum Einsatz kommen, nahtlos in die Netzwerk-Infrastruktur integrieren lassen.

Seit 2003 fertigt Microsens seine Micro-Switches im international etablierten M45-Einbaumaß. Der neue Switch sei einbau- und anschlusskompatibel zur Vorgängergeneration. Dadurch können Betreiber vorhandene Micro-Switches mit geringem Aufwand gegen Switches der neuen Geräte-Generation tauschen.