Mit »SmartDisk« geht die DSL-Marke »Alice« nun auch unter die Storage-as-a-Service-Anbieter. Für einen monatlichen Beitrag steht ein unbegrenzter Speicherplatz zur Verfügung.
Der Triple-Play-Anbieter Hansenet macht für seine DSL-Marke »Alice« ein Storage-as-a-Service-Angebot auf. Den Anwendern steht mit »SmartDisk« unbegrenzt Speicherplatz zur Verfügung. Dafür fällt dann ein monatlicher Beitrag von 4 Euro an. Hansenet sieht die Lösung als praktische Ergänzung zur mobilen Internetnutzung. Bucht ein Nutzer »Alice Light«, »Alice Fun« oder »Alice Comfort« bekommt er »AliceDisk« kostenlos hinzu. Dahinter verbirgt sich ein Online-Speicher mit 5 Gigabyte.
Alice-Smartdisk erscheint im Explorer wie ein weiteres Windows-Laufwerk. Daher kann der Nutzer Daten per Drag-and-Drop auf den externen Speicher verschieben.
Um die Daten vor unbefugten Zugriff zu schützen, werden sie vor dem Transfer mit einer 128-Bit-Verschlüsselung kodiert. Der Nutzer kann die Zugangsberechtigungen zu Smartdisk anpassen, um etwa für Kollegen den Zugriff freizugeben.
Den Service will Hansenet im zweiten Quartal 2010 bereitstellen.