Die Starbucks Coffee Company möchte ihren Gästen in den rund 140 deutschen Filialen künftig auch WLAN Hotspots anbieten, die sie bis zu zwei Stunden kostenlos nutzen können. Mit der entsprechenden Ausstattung der Kaffeehäuser wurde BT beauftragt, die gleich auch interne Verkaufsstellensysteme mit einbinden.
Bis zu zwei Stunden gratis surfen für alle Kunden: Nach anderen europäischen Ländern wie Großbritannien und Irland kommen jetzt endlich auch die deutschen Starbucks-Gäste in den Genuss von WLAN-Hotspots in den rund 140 hiesigen Filialen. Genau wie in den anderen Ländern wurde die Ausstattung dafür wieder vom Netzwerk- und IT-Dienstleister BT geliefert, der künftig auch die Starbucks Coffee Houses in Spanien und Portugal mit Hotspots ausstatten wird.
Um die WLAN-Verbindungen nutzen zu können, müssen die Gäste lediglich ein mobiles, WLAN-fähiges Gerät mitbringen und sich darüber mit dem BT Openzone Hotspot im Starbucks Coffee House verbinden. BT-Kunden können mit Hilfe des BT MobileXpress-Clients ebenso wie an über 100.000 weiteren öffentlichen BT-Hotspots in Deutschland auch eine sichere Verbindung zu ihrem Unternehmensnetzwerk herstellen und wie im Büro auf ihre E-Mails, Dateien und Applikationen zugreifen. Für alle nicht-BT-Kunden gilt ein Zeitlimit von zwei Stunden. Neben den öffentlichen Hotspots für die Gäste wird Starbucks die neuen Netzwerke gleichzeitig auch für seine eigenen Verkaufsstellensysteme nutzen.
»Starbucks ist der perfekte Ort, um unterwegs zu arbeiten oder schnell mal in die E-Mails zu schauen, während man einen Kaffee genießt. Da viele Geschäftsleute heute mobile Geräte nutzen, sind Cafés ein beliebter Ort, um zu arbeiten oder ins Internet zu gehen. Auch unsere Geschäftskunden haben die Möglichkeit, von unserer Zusammenarbeit mit Starbucks zu profitieren, da sie über BT MobileXpress einfach und sicher eine Verbindung zu ihren Unternehmensnetzwerken aufbauen können.«, so Karsten Lereuth, CEO von BT Germany.