+++ Produkt-Ticker +++ Lancom Systems präsentiert mit dem Lancom 1781EF+ den Nachfolger des 1781EF-Business-Routers. Der High- Performance-VPN-Router mit leistungsstarker Hardwareplattform sowie schnellen Kabel-Modem- oder Glasfaseranschlüssen eignet sich laut Hersteller für die hochperformante Internet-Anbindung von Unternehmen. Dank Hardware-NAT erreiche der Lancom 1781EF+ echte Gigabit-Geschwindigkeit. Selbst mit aktiver VPN-Verschlüsselung biete er einen Nettodurchsatz von mehr als 200 MBit/s im Internet.
Der Lancom 1781EF+ verfügt laut Hersteller über einen Gigabit-Ethernet-Port als WAN-Schnittstelle zum Anschluss eines beliebigen ADSL-, SDSL-, VDSL- oder Kabel-Modems für den Internet-Zugang. Vier frei konfigurierbare Ports könnten für LAN, WAN (bis zu vierfaches Load Balancing), DMZ, VLAN oder Monitoring genutzt werden.
html">Funken auf allen Kanälen
Juniper wieder Nr. 2 bei Routern, Adva führt bei EADs
wan-router-verhindert-ausfall-der-internet-anbindung.html">Multi-WAN-Router verhindert Ausfall der Internet-Anbindung
html">Remote-Zugänge durch Einmalpasswörter via SMS schützen
Weiterhin bietet der Router nach Herstellerangaben einen „“Gigabit Small Form Factor Pluggable““-Einschub (Mini-GBIC) für SFP-Transceiver und erlaubt so den direkten Anschluss an Glasfaserleitungen zu Vernetzung des Routers auf WAN- oder LAN-Seite. Der Highspeed-USB-2.0-Port versorge USB-Medien mit Strom – so könnten insbesondere auch ausgewählte UMTS-Mobilfunk-Sticks als Backup für den Internet-Zugang direkt an den Router angeschlossen werden.
Der Lancom 1781EF+ stellt laut Hersteller mit Advanced Routing and Forwarding (ARF) bis zu sechzehn virtuelle Netze mit eigenen Eigenschaften für DHCP, DNS, Routing und Firewall dar. Eine integrierte High-Security Firewall mit Stateful Inspection, Intrusion Detection und Denial of Service Protection schütze das Netzwerk. Die mitgelieferten Management-Tools sollen mit einen komfortablen Setup- Assistenten punkten.
Der Lancom 1781EF+ ist ab sofort für 579 Euro (netto) verfügbar. Serienmäßig bietet das Gerät fünf VPN-Kanäle. Das optionale SFP-SX-Modul Lancom SFP-SX-LC1 kostet 139 Euro, die LX-Variante Lancom SFP-LX-LC1 ist für 239 Euro erhältlich.
Weitere Informationen finden sich unter http://www.lancom-systems.de/">www.lancom-systems.de.