Gleichzeitig ist der Hersteller dabei, sich neue Märkte und Zielgruppen zu erschließen. Mit seinem In-Vehicle-Portfolio möchte Cradlepoint die sogenannte »Blue Light Branche« erobern. Dafür hat der Hersteller mit seiner »COR«-Familie eigene Ruggedized-Lösungen entwickelt, die etwa in Bussen, Krankenwagen und Feuerwehrautos zum Einsatz kommen können.
Ebenfalls mit seiner COR-Serie möchte Cradlepoint in den wachsenden Markt für IoT- und M2M-Anwendungen einsteigen. Da der Markt preissensitiver ist, hat der Hersteller für das Segment zusätzlich eine abgespeckte Variante seiner Ruggedized-Lösung auf den Markt gebracht. Als konkrete Projekte hat Cradlepoint dabei etwa die Vernetzung von Straßenlaternen, die dank eingebauter Kamera auch Live-Bildern liefern können, im Auge. »Die digitale Stadt ist ein ganz großer Markt«, sagt Kremer.
Neben seinen Hardware-Lösungen, mit denen sich Cradlepoint weitere Nischen erschließen möchte, gewinnt vor allem das Geschäft mit Software und Services für den Hersteller an Bedeutung. »Network-as-a-Service und Software-defined Networking sind wichtige Strategien in unserem Portfolio«, sagt Kremer. Zwar erzielt der Netzwerkspezialist aktuell noch den Hauptteil seines Umsatzes im Hardware-Geschäft, der Anteil von Software und Services wächst jedoch stetig.