+++ Produkt-Ticker +++ Mit der neuen Version 11 seiner Software-Asset-Management-Lösung Adminstudio Suite will Hersteller Flexera Unternehmen bei der Migration auf Windows 7, der Virtualisierung von Anwendungen und Desktops und dem Application-Packaging unterstützen. Die Adminstudio Suite beinhaltet neben der Kernkomponente Adminstudio auch ein Application Compatibility Pack und ein Virtualization Pack. User-zentrische Deployment-Konzepte, wie sie bei der Desktop-Virtualisierung oder auch im Cloud-Computing erforderlich sind, lassen sich laut Flexera mit Version 11 unterstützen.
Mehr zum Thema:
Umfassendes Lizenz-Management auch für virtuelle Umgebungen
Asset-Management-Lösung flexibler einsetzbar
Desktop-Umgebungen bereitstellen, überwachen und analysieren
Flexera betont, Adminstudio Suite 11 unterstütze das kommende Release von System Center 2012 Configuration Manager und sei konsequent auf ein benutzerzentrisches Konzept ausgerichtet. System Center 2012 Configuration Manager wird die Zuordnung von Benutzern zu bestimmten Geräten erlauben, sodass man Anwendungen an Benutzer auf beliebigen Geräten verteilen kann. Für die Ermittlung entscheidender Metadaten für Microsofts neues Applikationsmodell bietet die Lösung laut Hersteller folgende Funktionen:
Ein neuer Import-Assistent soll für eine schnellere Migration auf System Center 2012 Configuration Manager und das neue Applikationsmodell sorgen. Dafür gebe es ein Dienstprogramm für den Massenimport im Zuge von Anwendungsmigrationen. Dabei filtere die Lösung automatisch die besten Kandidaten für das neue Applikationsmodell heraus.
Metadaten für die Anwendungsverteilung ermittle die Software per Mining (algorithmischer Suche) von Paketelementen, darunter Systemanforderungen, Erkennungsverfahren und Interdependenzen mit anderen Anwendungen. Dabei würden auch Daten auf Produktebene identifiziert, beispielsweise Produktsymbole (Icons), Hersteller oder Installationsskripte.
Mittels einer umfassenden Bedienoberfläche ermögliche die Software die Bearbeitung und Änderung der Elemente des Anwendungsmodells. Dabei unterstütze sie MSI, App-V, Installscript und individuelle Installationsroutinen.
Weitere Informationen finden sich unter www.flexerasoftware.com.