Hyperkonvergente Lösung mit integriertem 10GbE-Switching
+++ Produkt-Ticker +++ SDS-Anbieter (Software-Defined Storage) Altantis Computing hat eine Partnerschaft mit Dell angekündigt, um seine hyperkonvergenten Hyperscale-Lösungen ab sofort auch auf Dells Poweredge-FX2-Plattform anbieten zu können. Dadurch sind laut Altantis ab sofort alle drei Hyperscale-Konfigurationen - CX-12, CX-24 und die erst kürzlich für Zweigstellen und Mini-Rechenzentren konzipierte Einstiegslösung CX-4 - auf Dell-Servern verfügbar.

Die gemeinsame HCIS-Lösung (Hyper-Converged Infrastructure System), die wie alle Hyperscale-Lösungen für den KMU-Markt konzipiert wurde, ist laut Atlantis-Angaben die erste hyperkonvergente Lösung auf der Dell-FX2-Plattform, die eine hohe Server-Dichte und 10GbE-Netzwerkkomponenten mit der Kosteneffizienz von Rack-Servern bündelt. Das integrierte 10GbE-Switching vereinfache die Verkabelung und erhöhe im Vergleich zu hyperkonvergenten Lösungen mit externem Switching die Übertragungsleistung zwischen den Nodes.
Dells FX2-Plattform ist die bereits fünfte Hardwareplattform in Atlantis' Hyperscale-Portfolio. Anwender können wählen zwischen Hardware von Cisco, HP, Lenovo, Supermicro und jetzt eben auch Dell. Erhältlich sind die hyperkonvergenten Lösungen über Dells Distributoren und Partner.
Weitere Informationen finden sich unter www.atlantiscomputing.com.
