Über Wireless-USB wird die externe Festplatte »Pro WX Wireless USB« von Imation mit einem Rechner verbunden. Der Preis: rund 500 Dollar für ein 1,5-TByte-Modell.
Die Pro WX von Imation kommuniziert mit einem Notebook oder Desktop-System über einen Wireless-Transmitter. Dieser wird in einen USB-Port des Rechners gesteckt.
Der Festplatte im Format 3,5 Zoll hat eine Kapazität von 1,5 TByte. Laut Hersteller lassen sich über ein Wireless LAN die Daten einer CD-ROM innerhalb von 50 Sekunden auf die externe Harddisk überspielen.
Imation legt der Festplatte eine Backup-Software. Mit ihr kann der Nutzer Daten, die auf einem Rechner lagern, auf der Disk sichern. Das funktioniert bei Distanzen von bis zu etwa 10 Metern.
Unterstützt werden Windows-Systeme unter XP, Vista und Windows 7, außerdem Mac-Rechner, die unter MacOS X 10.4 und höher laufen.
Zu den Konkurrenten der Pro WX, speziell im Apple-Lager, gehört Time Capsule von Apple. Auch diese externe Harddisk erlaubt via WLAN (IEEE 802.11 a, b, g und n) das Remote-Speichern von Daten.