Welotec auf der SPS IPC Drives: Innovative Lösungen aus den Bereichen Industrie-Computer, Netzwerktechnik und Automation

IT-Komponenten für die industrielle Automation

6. November 2015, 8:09 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Der Komplett- und Systemanbieter Welotec präsentiert auf der SPS IPC Drives (Nürnberg, 24.-26. November 2015) neue Lösungen aus den Bereichen Industrie-PCs, industrielle Netzwerktechnik und industrielle Automation. Dazu zählen laut Anbieter unter anderem lüfterlose Embedded-Computer, WLAN-Access-Points, industrielle Firewalls, WLAN-LTE-Router und robuste HMI-Lösungen.

Ganz neu seien die lüfterlosen Embedded-Computer der Alasco-Serie, die das Sortiment der Industrie-PCs ergänzen. Die Innovation basiere auf der sparsamen und performanten Prozessorfamilie Intel Atom E3800 in Dual- oder Quad-Core-Ausführung. Dank des geringen Stromverbrauchs, der hohen Rechenleistung und der flexiblen Anschlüsse sei Alasco ein gut geeignetes Embedded-System für den Einsatz in der Automatisierung.

Im Bereich der industriellen Netzwerktechnik eignet sich nach Bekunden des Anbieters der WLAN-Mesh-Access Point IWF300 für schnelle, sichere und zuverlässige Datenübertragungen. Der Unterschied zu normalen Access Points bestehe in der maximalen Ausfallsicherheit: Falls ein Netzwerkknoten ausfällt, suche sich der Mesh-WLAN-Access-Point automatisch den kürzesten Alternativweg und gewährleiste so eine ausfallsichere Datenübertragung.

Auch der neue industrielle LTE-WLAN-Router TK815L-EXW von Welotec eignet sich nach Aussage des Herstellers zum Einsatz in drahtlosen Anwendungen und sei überall dort von Vorteil, wo eine Verkabelung sehr aufwendig ist. Die Möglichkeiten zum Einsatz als WLAN-Client oder WLAN-Access-Point machten seinen Einsatz auch bei örtlich unterschiedlichen Gegebenheiten flexibel. Er verfüge über zahlreiche Schnittstellen und biete umfangreiche Kommunikationsmöglichkeiten.

Für größtmögliche IT-Sicherheit zum Schutz von industriellen Anlagen und Systemen sorgen die industriellen Firewalls der IFA-Serie, so der Anbieter. Die 2-, 3- und 5-GbE-Port-Firewalls IFA 1610, IFA 2610 und IFA 3610 für die Hutschienenmontage sollen flexiblen Schutz für Industrieanlagen und Automatisierungslösungen bieten. Sie erlaubten es, Automatisierungssysteme vom Rest der Anlage abzukapseln und so eine dezentrale Sicherheitsstruktur zu schaffen.

Im Bereich der industriellen Automation zeigt Welotec die robusten HMI-Bediengeräte (Human-Machine Interface) der Graphite-Serie. Diese vollständig aus Aluminiumdruckgussgehäusen bestehende Modellreihe ist nach Bekunden des Anbieters die erste HMI-Lösung für anspruchsvolle Umgebungen, in der ein breites Spektrum vielseitig einsetzbarer Plug-in-Module mit Protokollwandlung, Daten-Logging und Web-gestützter Überwachung und Steuerung kombiniert wird.

Dank des eingebauten Web-Servers der Graphite-HMIs könnten Anwender ihre Applikationen über PCs, Tablet-Computer oder Smartphones überwachen und steuern. Aufgrund der besonders stabilen Verkapselung seien diese Modelle geeignet für extreme Anwendungen im Freien und eigneten sich für Betriebstemperaturen im Bereich von -20 °C bis +60 °C.

Der Messeauftritt von Welotec auf der SPS IPC Drives 2015 ist in Halle 9, Stand 121 zu finden. Weitere Informationen finden sich unter www.welotec-solutions.com/sps-ipc-drives-2015/.

Mehr zum Thema:

Auf der SPS IPC Drives 2015 präsentiert Welotec neue Lösungen aus den Bereichen Industrie-PCs, Netzwerktechnik und Automation.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu WELTRON ELEKTRONIK GmbH

Weitere Artikel zu GUTH Meditec GmbH

Matchmaker+