Mit der Initiative möchte Juniper seinen Channel auf eine breitere Basis stellen. Interessant sind dabei neben Resellern, die aus Junipers klassischem Kerngeschäft mit Datacenter- und Networking-Lösungen kommen, auch Partner mit ganz neuen Schwerpunkten. Mit Software-Lösungen möchte sich Juniper etwa attraktiv machen für Reseller aus dem Software-Umfeld, für die eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Hersteller bislang nicht im Fokus stand. Auch Start-ups, die neue Märkte und Themenfelder adressieren, werden für den Hersteller zu interessanten Partnern. Europaweit hat Juniper seit dem Start von J-Rap bereits 40 Partner gewonnen. Insgesamt sollen 80 bis 100 neue Reseller dazukommen, 25-30 Prozent von ihnen aus Deutschland.
Auch mit seinen bestehenden Partnern möchte Juniper enger zusammenarbeiten. Während bislang nur Reseller der höchsten Partnerstufe einen eigenen Ansprechpartner hatten, werden künftig die Top 50-Partner von einem dedizierten Mitarbeiter des Unternehmens direkt betreut. Dafür hat Juniper sein Partner Account Team bereits ausgebaut. Regional aufgestellte Partner beklommen mit einem Commercial Account Manager aus ihrer Region ebenfalls einen Ansprechpartner.