Flexera veröffentlicht Flexnet Manager for IBM

Lizenz-Management für IBM-Umgebungen

30. Juni 2011, 8:36 Uhr | LANline/wg

+++ Produkt-Ticker +++ Mit Flexnet Manager für IBM hat Flexera eine Lösung für das automatisierte Lizenz-Management im IBM-Umfeld vorgestellt. Die Software soll Unternehmen bei der "Lizenzoptimierung?, dem Senken der Softwarekosten und bei Compliance-Audits unterstützen.

Flexnet Manager for IBM gleicht die erworbenen mit den im Einsatz befindlichen Lizenzen ab und deckt somit Über- und Unterlizenzierungen auf. So genannte IBM Stock Keeping Units (SKUs) helfen bei der Identifikation der vorhandenen IBM-Lizenzen.

Zu den unterstützten IBM-Lizenztypen zählen laut Flexera Processor Value Unit (PVU) sowie Authorized, Concurrent und Floating User. Zudem sei die Application Recognition Library um IBM-Softwareprodukte erweitert worden. Die Lösung integriere sich in das IBM-Tool ILMT und biete ein übergreifendes Dashboard für die unternehmensweite Ermittlung der Software-Compliance.

Discovery und Inventarisierung erfolgen laut Hersteller plattformübergreifend (Windows, Linux, Unix, Mac OS, aber auch VMware ESX/Vsphere- und Microsoft-Hyper-Server sowie Hardwarepartitionen wie AIX LPAR, HP-UX Npar und Vpar oder Solaris Zones.). Zudem seien Tools für die Messung der Applikationsnutzung (Metering) inbegriffen.

Flexnet Manager for IBM ist Bestandteil der Flexnet Manager Suite for Enterprises, zu der auch Lösungen für Microsoft, Adobe, Symantec, SAP sowie Flexnet Manager for Engineering Application zählen. Weitere Informationen finden sich unter www.flexerasoftware.com


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Wyse Technology GmbH

Matchmaker+