Notebook als ergonomische Workstation
+++ Produkt-Ticker +++ Der US-amerikanische Netzwerkhersteller Trendnet präsentiert seine neue "Universal USB 3.0 Docking Station TU3-DS2". Mit ihrer Hilfe lässt sich für mobile Mitarbeiter im Home Office oder im Büro aus einem Laptop oder Ultrabook ein ergonomischer Arbeitsplatz mit Workstation-Charakter realisieren, so der Hersteller.

Mit dem TU3-DS2 sollen sich dem Arbeitsplatz zwei 1080p-HD-Displays hinzufügen lassen, womit insgesamt bis zu drei Displays zur Verfügung stehen (inklusive Display des Laptops oder Ultrabooks). Das verbundene HDMI-Display unterstütze volles 5.1-Audio.
An der Vorderseite der Dockingstation befinden sich nach Herstellerangaben praktische Kopfhöreranschlüsse. Über zwei 5-GBit/s-USB-3.0-Ports lassen sich Superspeed-USB-3.0-Speicher- und Flash-Laufwerke verbinden.
Weitere USB-2.0-Geräte wie Maus, Tastatur, Drucker und Scanner lassen sich über insgesamt vier Anschlüsse an der Workstation anschließen. Zum schnellen Datentransfer ins Netzwerk steht ein Gigabit-LAN-Anschluss zur Verfügung.
Das Gerät ist laut Hersteller kompatibel mit Windows- und Mac- (OS 10.9) Betriebssystemen. Vertikal auf dem Schreibtisch platziert verbinde das Gerät alle Geräte und nehme weinig Platz auf dem Schreibtisch ein. Das Platzsparende Design des Gerätes, sowie die einfache Handhabung sollen jeden Anwender überzeugen.
Die unverbindliche Preisempfehlung für den Trendnet TU3-DS2 beträgt 139,90 Euro (inklusive MwSt.). Das Gerät ist ab Mitte August lieferbar und bei den Distributoren Also und Ingram Micro Distribution sowie im Fachhandel erhältlich.
Weitere Informationen finden sich unter www.trendnet.com.

