Zum Inhalt springen
Ciena 5430 Packet-Optical Platform für wachsende Web-Scale-Anforderungen

Optische Switching-Plattform mit 15 TBit/s

+++ Produkt-Ticker +++ Netzwerkausrüster Ciena erweitert seine 5430 Packet-Optical Platform um mehrere Hard- und Softwarefunktionen. Mit der paketbasierten optischen Plattform will Ciena hybride paketbasierte OTNs (Optical Transport Networks) hochskalierbar, effizient und flexibel machen und den Weg zu SDN-Architekturen (Software-Defined Networking) ebnen.

Autor:LANline/wg • 27.8.2015 • ca. 0:55 Min

150827_Ciena_5430

Die erweiterte 5430-Plattform bietet gemäß Herstellerverlautbarung eine Switching-Kapazität von bis zu 15 TBit/s und ist ab sofort verfügbar. Auf der Basis des hauseigenen Wavelogic-3-Extreme-Chipsatzes vervierfache die 5430-Plattform die 100G-DWDM-Port-Dichte bei gleichem Platzverbrauch.

Außerdem biete sie zusätzliche Modulationsflexibilität. Jeder Port lasse sich individuell programmieren, um entweder in QPSK- oder 16QAM-Modulation zu arbeiten. So könne ein Betreiber die Kapazität bei jeder Entfernung mit einer einzigen Karte maximieren.

Zugleich sollen neue Packet-Networking-Funktionen bei MEF-konformen (Metro Ethernet Forum) Diensten für eine verlässliche Service-Bereitstellung wie auch die schnellere Inbetriebnahme und Provisionierung sorgen.

Die 5430 nutzt Cienas Oneconnect Intelligent Control Plane. Diese erhöht laut Hersteller die Netzwerkflexibilität und Automatisierung dank intelligenter Software. Damit könne ein Netzbetreiber den Betrieb optimieren, die Kosten senken, die Inbetriebnahme von Services beschleunigen und den Grundstein für eine dynamischere Netzwerkinfrastruktur legen.

Weitere Informationen finden sich unter www.ciena.com.

Mehr zum Thema:

Cienas 5430 Plattform bietet laut Hersteller eine Switching-Kapazität von bis zu 15 TBit/s. Bild: Ciena