Acer Aspire easyStore

Sicherheit im digitalen Heim

30. November 2007, 13:07 Uhr |
Sicherer Speicherwürfel: Acer Aspire easyStore will für Datensicherheit im Heimnetz sorgen

Acer will Datenspeicherung sicherer machen. Dafür hat der Hersteller seine Netzwerklösung "Aspire easyStore" vorgestellt - einen kleinen Speicherwürfel für das heimische Netzwerk.

Der Acer "Aspire easyStore" ist zur Verwaltung digitaler Inhalte wie Urlaubsfotos, Videos und Musik gedacht. Er speichert diese zentral im Heimnetzwerk und ermöglicht allen netzwerkfähigen Geräten den Zugriff darauf.

Zudem beugt der digitale Speicherwürfel dem Verlust wichtiger Daten vor. Durch redundant ausgelegte Festplatten ist der Aspire easyStore in der Lage den Defekt eines einzelnen Laufwerkes ohne Datenverlust zu überstehen.

Mit bis zu 2 TByte Speicherkapazität kann der Aspire easyStore ausgerüstet werden. Das reicht dann je nach Dateigröße für bis zu 500000 Digitalfotos, 300000 MP3-Musiktitel oder 4285 Stunden Videomaterial.

Die integrierten UPnP AV- und DLNA-Server ermöglichen einfache Verbindungen und das problemlose Streaming digitaler Inhalte auf kompatible Medien-Player. Die Speicherlösung unterstützt eine Vielzahl multimedialer Datenformate, darunter MP3, WAV, WMA, MPEG4, AVI, JPG und TIF.

Auch die Inbetriebnahme mit lediglich drei Schritten soll denkbar einfach sein: das Stromkabel anschließen, mit dem Netzwerk verbinden und die CD in den PC einlegen. Mit der automatisch startenden Setup-Routine soll die Einrichtung mit nur wenigen Mausklicks erledigt sein.

Der Acer Aspire easyStore ist ab sofort für rund 600 Euro im Handel verfügbar. Der Hersteller gewährt eine 2 Jahre Bring-In-Garantie.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+