Auf WLAN-Komponenten für Firmen hat sich die amerikanische Firma Proxim spezialisiert. Der deutsche Distributor Sysob bringt jetzt einen IEEE-802.11n-USB-Adapter von Proxim auf den Markt.
Einen bis zu sechs Mal höheren Datendurchsatz und eine größere Reichweite bieten laut Sysob die »Orinoco«-USB-Adapter von Proxim Wireless. Sie setzen auf dem neuen Draft (Entwurf) des IEEE-802.11n-Standards auf.
Der Adapter unterstützt die Normen IEEE 802.11 a, b, g und – wie erwähnt – n. Laut Sysob eignet sich das Gerät vor allem für ältere Notebooks, die kein 802.11n-Chipset enthalten. Auch PCs, in die der User keine WLAN-Karte einbauen kann oder möchte, kommen als »Zielgruppe« in Frage.
Im Zusammenspiel mit den »Orinoco«-Access-Points AP-800 und AP-8000 bietet der USB-Adapter laut Hersteller einen Durchsatz von mehr als 150 MBit/s. Dank der 2x2-MIMO-Architektur ist sogar eine Bandbreite von 300 MBit/s möglich.
Es handelt sich dabei jedoch um Bruttodatenraten, sprich in der Praxis sind von diesen Werten etwa 30 bis 40 Prozent abzuziehen.
In puncto Sicherheit bietet der Adapter das Übliche: Datenverschlüsselung mittels WEP (64 und 128 Bit), WPA und WPA2.