TIM wird zusammen mit Commvault vom 21. bis zum 25. März 2011 ein Channel Partner Training in Wiesbaden veranstalten. Wie der VAD betont, ist die Teilnahme an diesem Trainingsprogramm seit kurzem die exklusive Zertifizierungsgrundlage für den Commvault-Partnerstatus.
Das Commvault Channel Partner Training, das der Anbieter zusammen mit TIM Ende März in Wiesbaden veranstaltet, soll Consultants umfassend im Umgang mit Simpana schulen. Neben Konfigurations- und Installationskenntnissen will das Trainingsprogramm den Teilnehmern das Grundlagenwissen vermitteln, um eine Kundenumgebung erfassen und optimieren zu können. Als Ziel für den einwöchigen, deutsch-sprachigen Kurs haben sich der Storage-Anbieter und der Mehrwert-Distributor gesetzt, dass die Teilnehmer einen erfolgreichen Abschluss mit Endkunden erreichen und eine »Best Practice«- Implementierung durchführen können. Da das Partnertraining modular aufgebaut ist, könne die Ausbildung flexibel und zeitlich entkoppelt absolviert werden.
Wie TIM betont, können Systemhauspartner seit der Einführung der Simpana Version 9 die Zertifizierung für den Commvault-Partnerstatus ausschließlich über ein solches Channel Partner Training erreichen. Die sonst übliche Zertifizierungsprüfung entfällt dabei. Partner, die eine vollständige Zertifizierung für Simpana Version 8 vorweisen können müssen für das Erreichen des Version 9-Zertifikats ausschließlich den Presales-Teil des Trainings (Module III, IV und V) besuchen.
Agenda sowie Anmeldemöglichkeit zum Channel Partner Training finden sich auf der TIM-Homepage. Da die Teilnehmerzahl limitiert ist, rät der VAD zur rechtzeitigen Anmeldung.