+++ Produkt-Ticker +++ SMC Networks gab vor Kurzem die Markteinführung neuer EZ Switche bekannt. Zu diesen gehören zwei 10/100-MBit/s-Fast-Ethernet-PoE-Switches, das Modell SMCFS801P mit acht Ports und das Modell SMCFS1601P mit 16 Ports. Weiter stellte das Unternehmen den Gigabit-Ethernet-PoE-Switch SMCGS801P vor, der über acht Ports verfügt.
Gigabit-PoE-Switch mit PoE-Speisung
PoE-Switch mit Sabotageschutz für den Außenbereich
Mehr als Strom aus dem Ethernet-Kabel
Die beiden 8-Port-Switches haben ein lüfterloses Design und ermöglichen so einen geräuschlosen Betrieb, so SMC. Darüber hinaus unterstützen die Modelle SMCFS1601P und SMCGS801P QoS (Quality-of-Service). Wenn Anwender zwei 802.3az-fähige Switches miteinander verbinden, soll der Gigabit-PoE-Switch bis zu 74 Prozent Strom sparen können.
Über die so genannte „Green-Saving-Technik“ lasse sich bei geringer Aktivität Strom sparen. Die Switches können laut Hersteller automatisch erkennen, ob ein bestimmter Port zwischenzeitlich nicht verbunden oder ein vernetzter PC ausgeschaltet ist. Das Gerät versetzt den entsprechenden Port dann in den stromsparenden Schlafmodus.
Die Geräte können bis zu 30 Watt Leistung über vorhandene Kabel der Kategorie 5 an angeschlossene Geräte liefern. Zusammengerechnet liefern sie so eine Gesamtleistung von 105 bis 200 Watt. Zudem sind die Schalter Plug-and-Play-fähig, so der Hersteller. Weiter ermöglicht die Unterstützung von „Auto-MDIX“, dass keine Cross-Over-Kabel nötig sind. Anwender haben so die Möglichkeit, Straight-Through-Kabel für alle Verbindungen zu verwenden.
Die Switches sind ab sofort verfügbar. Die Verkaufspreise liegen bei 137,00 Euro für das Modell FS801P, 199,00 Euro für GS801P und 260,00 Euro für FS1601P.
Weitere Informationen gibt es unter www.smc.com/index.cfm?event=viewProduct&cid=6&scid=22&localeCode=DE_DEU&pid=1747.