Storage-Anbieter im Umbruch

Weiterer Umsatz- und Gewinnrückgang bei NetApp

23. November 2015, 6:41 Uhr | Daniel Dubsky
NetApp-CEO George Kurian
© NetApp

Der Storage-Anbieter NetApp befindet sich weiter im Wandel. Auch das zurückliegende Quartal schloss er mit einem Rückgang bei Umsatz und Gewinn ab. CEO Kurian sieht jedoch erste Erfolge der strategischen Neuausrichtung.

Das zweite Quartal seines Fiskaljahres 2016 hat NetApp mit einem Umsatz von 1,45 Milliarden Dollar abgeschlossen. Das ist ein Rückgang von knapp sechs Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Größer fiel der Einbruch beim Gewinn aus: Dieser schrumpfte von 160 auf 114 Millionen Dollar – immerhin stand unter dem Strich kein Verlust wie noch im ersten Quartal des aktuellen Fiskaljahres.

CEO George Kurian meinte denn auch, das Ergebnis würde den Fortschritt widerspiegeln, den man bei der Neuausrichtung von NetApp mache. Das Unternehmen hatte vor ziemlich genau einem Jahr seine neue »Data Fabric«-Strategie vorgestellt, die eine Konzentration auf Hybrid Clouds und ein übergreifendes Datenmanagement vorsieht. Dass man neue Kunden gewonnen habe und auch das Feedback der Partner würde bei ihm die Überzeugung stärken, dass das Portfolio und die Data Fabric-Strategie langfristiges Wachstum versprechen, sagte Kurian.


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