Angebote jetzt in vier Städten

WLAN-Citynetze auf dem Vormarsch

6. September 2013, 18:31 Uhr | Folker Lück
WLAN-Startschuss: Daniel Wall, Vorstandsvorsitzender der Wall AG und Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers. (Foto: Wall)

Lange war es hierzulande ziemlich still um öffentliche, kostenlose Hotspots. Doch jetzt startet nach Berlin und München in weiteren, deutschen Städten ein freies WLAN.

Der Berliner Stadtmöblierer und Außenwerber Wall AG hat jetzt zusammen mit der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf das Startsignal für den Aufbau eines freien und zeitlich unbegrenzten WLAN-Netzes in der Rheinmetropole gegeben. Daniel Wall, Vorstandsvorsitzender der Wall AG, und Dirk Elbers, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, weihten den ersten öffentlichen WLAN-Hotspot in der Düsseldorfer City ein. Insgesamt soll ein innerstädtisches WLAN-Netz mit 50 Hotspots entstehen.

An den als Hotspots gekennzeichneten Standorten können sich Interessenten über eine Webseite anmelden, die nach einer einmaligen Registrierung den direkten Weg ins Netz herstellt.

In Pforzheim (Baden-Württemberg) ging jetzt bereits ein frei und kostenlos zugängliches WLAN für die gesamte Innenstadt in Betrieb. Auch dort ist eine einmalige Anmeldung erforderlich. Dass Zugangspasswort wird per SMS mitgeteilt.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+