Über Schweinchen-Boxen und Ladenhüter
Die Hersteller erzählen viel, wenn es um den Erfolg ihrer Produkte geht.
Doch was verkauft der Handel wirklich und welche Neuheit wird zum Ladenhüter? CRN geht ab dieser Woche dieser Frage nach. Wir starten mit einer Umfrage unter den Münchener Fachhändlern mit Ladengeschäft. Die Ergebnisse sind häufig aufschlussreich, manchmal kurios. Wussten Sie beispielsweise, dass Lautsprecherboxen in Schweinchenform wahre Verkaufsschlager sind? Details lesen Sie auf Seite 28.
Apropos verkaufen: Das will natürlich jeder Händler. Doch die Billig-Preise der Online-Händler machen häufig einen Strich durch die Rechnung. In der vergangenen Woche sprach ich mit Michael Schröter, dem Geschäftsführer des mittelständischen Berliner Systemhauses Pentacom. Es wurde ein sehr interessantes und offenes Interview. Michael Schröter appelliert eindringlich an die Lieferanten, dem Fachhandel eine faire Chance zu geben, um gegen die Etailer konkurrenzfähig zu bleiben. Das Interview finden Sie auf Seite 12.
Aufatmen bei Actebis: Der Broadliner gewinnt mit Droege einen neuen Gesellschafter, mit dem der Soester Grossist offensichtlich gut leben kann. Diese Hoffnung musste die ehemalige Schwesterfirma COS mittlerweile aufgeben. Sie geriet an den falschen Investor: Die russische Greengold, die sich offensichtlich weigerte, dringend erforderliche Zahlungen vorzunehmen. Hintergründe über die beiden ehemaligen Arques-Töchter lesen Sie auf den Seiten 10 und 14.