»Der Handel hat den E-Commerce unterschätzt«
Nach zwölf Jahren beim Peripheriespezialisten Logitech trat Gregor Bieler in diesem Sommer die Position des Deutschlandchefs bei Paypal an. Im CRN-Interview erläutert Bieler, warum der Wechsel für ihn Sinn macht und welche Perspektiven er für den Fachhandel im Online-Handel sieht.
- »Der Handel hat den E-Commerce unterschätzt«
- »Ich will Paypal zur Universalwährung des Internets machen.«
CRN: Nach zwölf Jahren bei Logitech sind Sie im Juli 2009 an die Spitze von Paypal Deutschland gewechselt. Was hat Sie zu diesem Schritt bewogen?
Bieler: Nachdem ich mich viele Jahre bei Logitech mit Handels- und Retailthemen beschäftigt habe, zieht es mich nun zu Paypal an das pulsierende Herz des E-Commerce. Der Handel hat den E-Commerce lange unterschätzt und auch viele Hersteller haben das Internet als Absatzkanal verschlafen. Für mich ist das Consumer-Internet aber der größte Wandel der vergangenen Jahre. Wie Studien zeigen, geht hier zunehmend die Markentreue verloren und orientieren sich Kunden an den Ergebnissen ihrer Online-Recherche. Der Handel muss seine Vorteile mit dem E-Commerce verbinden. Und das möchte ich in meiner neuen Position vorantreiben.
CRN: Warum haben Sie sich dafür entschieden, diese Herausforderung ausgerechnet bei einem Bezahldienstleister wie Paypal zu suchen?
Bieler: Ich finde toll, dass man bei Paypal die Freiheit hat, den E-Commerce mitzugestalten. Das Unternehmen hat ein fantastisches, ausgesprochen profitables Geschäftsmodell. Der Grund dafür sind die Menschen: Ich habe selten auf einen Fall so viel kluge und vorwärtsdenkende Leute gesehen wie bei Paypal. Ich war immer der Meinung, dass Menschen Unternehmen machen.
CRN: Mit welcher Zielsetzung haben Sie das Geschäftsführeramt bei Paypal Deutschland angetreten?
Bieler: So wie der Euro in der realen Welt eine neue Standardwährung geschaffen hat, brauchen wir auch für den E-Commerce eine Universalwährung. Und diesen Anspruch kann nur Paypal erheben. Kein anderer Bezahlservice hat eine ähnliche Marktdurchdringung und bietet den Kunden ein vergleichbar bequemes Erlebnis beim Online-Einkauf. Zudem will ich das Wachstum von Paypal außerhalb von Ebay weiterführen: Ebay ist unsere Mutter, und unser größter Kunde. Inzwischen erzielen wir aber weltweit mehr als die Hälfte unseres Umsatzes außerhalb von Ebay. Und dieser Anteil wird in Zukunft noch weiter wachsen. Wir wollen schon bald sämtliche Top 10 Merchants im deutschen E-Commerce als Kunden haben.
CRN: Welche Rolle spielt beim Werben um neue Handelspartner die Preisthematik? Gerade der IT-Handel ist hier auf Grund seiner geringen Margen ja sehr sensibel…
Bieler: Der IT-Bereich gehört für uns zum Kerngeschäft. IT- und Consumer-Produkte sind ein riesiger Wachstumstreiber für den E-Commerce. Nur leider haben gerade in diesem Bereich viele Händler das Thema Payment noch nicht richtig verstanden. Meistens ist die Marge das Hauptthema und wird beklagt, dass das Bezahlsystem zu Lasten der Marge gehe. Doch muss man dem Handel vielmehr näher bringen, was man dafür kriegt: Risikomanagement, Verkäuferschutz und eine eingebaute Umsatzsteigerung. Genau diese Dinge sind doch für Händler interessant.