1&1 drängt in die City-Shops
Da der Internet-Provider 1&1 Internet AG jetzt auch Telefonie-Komplettpakete anbietet, will sich das Unternehmen über den Fachhandel als Telefongeschäft für den Consumer-Bereich positionieren. Mit einer neuen Offensive rund um die DSL-Komplettangebote drängt das Unternehmen in den stationären Handel in City-Lage.
Die 1&1 Internet AG bietet seit wenigen Wochen DSL und Telefonanschluss als Komplettpaket. Damit möchte der Anbieter im Consumer-Bereich Carriern wie der Deutschen Telekom und Arcor Geschäftsanteile abjagen. Auch die möglicherweise kurz vor einer Teil-Übernahme durch die 1&1-Muttergesellschaft United Internet AG stehende Freenet AG ist hier bereits weiter. »Noch sind wir in diesem Geschäft nicht so präsent wie wir uns das wünschen«, räumt Kirsten Haynberg, Bereichsleiterin Indirekter Vertrieb und Großkunden bei 1&1, im Gespräch mit Computer Reseller News ein. Der Erfolgsweg im Consumer-Bereich führt über die Telekommunikations-Fachhändler mit Ladengeschäft in Innenstadt-Lage, hat Haynberg analysiert. Einen Schwerpunkt der 1&1-Partnerwelt bildeten bislang jedoch die auf Provision arbeitenden »Profiseller« sowie der ehemalige Schlund + Partner- Channel, der das Business-Segment adressierte. In beiden Fällen war eine gute Citylage keine Notwendigkeit. Nun startet der Internet-Provider und Telefonie- Anbieter eine Offensive, mit der man die stationären Händler in guten Lauflagen für die Vermarktung der »Surf & Phone«-Pakete gewinnen will.
Haynberg stellt die neue Partner- Offensive derzeit auf einer Roadshow (letzte Termine sind 15. Oktober in Karlsruhe und Köln, und 16. Oktober in Frankfurt und Hannover) vor. Kernpunkte des Programms sind umfassendes PoS-Material, das dem Fachhandelspartner monatlich aktualisiert zur Verfügung gestellt wird, sowie eine 1&1-Ladenausstattung. Hier setzt 1&1 nicht nur auf den hinlänglich bekannten »Gehweg-Stopper«, sondern auch auf stylische Blickfänger, wie etwa eine Beach-Flag und beleuchtete Präsentationsdisplays. Die Ausstattung erhalten die Händler kostenlos, ebenso wie alle Betreuungsleistungen.
Über die kostenlose 1&1-Partner- Hotline sollen die Partner Hilfe bei allen Fragen von der Auftragsabwicklung bis hin zum technischen Support erhalten. Im Gegenzug müssen sich die Fachhändler bei 1&1 als Partner registrieren und die Ladenausstattung prominent platzieren. »Uns ist jeder Händler willkommen, aber wir wollen sehen, dass er die von uns zur Verfügung gestellten Mittel tatsächlich einsetzt «, betont Haynberg.
Dass der Einstieg beim stationären Handel kein leichtes Unterfangen wird, zumal neben dem Platzhirschen Freenet bereits viele andere DSL-Komplettpakete- Anbieter um diese Reseller buhlen, ist Haynberg bewusst. Doch setzt sie auf die Bekanntheit der Marke »1&1« im DSL-Bereich, wo sie das Unternehmen als Nummer zwei im Markt positioniert sieht. »Auf jeden Fall stoßen wir mit unserer Offensive auf große Resonanz bei den Fachhändlern «, versichert die Channel- Managerin.
__________________________________________
INFO
1&1 Internet AG
Elgendorfer Straße 57, 56410 Montabaur
Tel. 02602 96-1100, Fax 02602 96-1013
www.1und1.de
www.unitedinternet.de