1&1 erweitert ihr Performance-Monitoring
Der Webhoster 1&1 Internet erweitert die Performance-Messung für seine Portale und Infrastruktur um den Web-Experience-Indikator »Active Lastmile XF« von Gomez. Damit bekommt der Provider auch einen Eindruck der Antwortzeiten aus Anwendersicht.

Für mehrere Millionen Internetnutzer sind die Portale web.de, gmx.de und 1und1.de der zentrale Ort für den raschen Einstieg ins Web. Um den Kunden dort eine möglichst gut Erreichbarkeit und Geschwindigkeit zu bieten, vertraut 1&1 Internet schon länger auf Performance-Messungen von Gomez. bisher konnte die Performance hauptsächlich intern gemessen werden. Jetzt hat der Provider nun beschlossen, sie noch um Active-Lastmile-SM-XF von Gomez zu erweitern.
Dieses Modul der »ExperienceFirstSM«-Plattform ermöglicht es, die tatsächlichen Antwortzeiten der Seiten und Portale bei den Kunden über ein externes Messnetzwerk mit über 1.500 Teilnehmern zu ermitteln. So bekommt 1&1 einen Eindruck davon, wie die Kunden die Seiten und deren Performance tatsächlich erleben. Dies lässt sich nun mit den internen Messwerten vergleichen.
Zusätzlich zur Überwachung des Angebots in Deutschland übernimmt Gomez auch das Monitoring der internationalen Webseiten von 1&1, wie gmx.com und 1and1.com. Der Monitoringdienst Active-Network-XF-SM misst und überprüft dabei fortlaufend die Antwortzeit, Verfügbarkeit und Beständigkeit der Webseiten von weltweit über 150 Backbones aus.