2007 wird das Jahr der hochauflösenden Bilder
Laut Schätzungen der gfu sollen in diesem Jahr rund 3,5 Millionen HDTV-Geräte verkauft werden. Bis zum Ende des Jahres 2006 wurden bereits mehr als 2,5 Millionen »HD ready«-Geräte in Deutschland abgesetzt.
»High Definition« könnte im Jahr 2007 zum wichtigsten Wachstumsmotor der CE-Branche werden. Die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, Frankfurt, erwartet in diesem Jahr ein kräftiges Wachstum bei HDTV-tauglichen Fernsehgeräten um 67 Prozent auf 3,5 Millionen Stück. Schon heute trägt fast jeder neue Flachbild-Fernseher mit einer Bildschirmgröße ab 32 Zoll das Logo »HD ready«, das ihn als HDTV-taugliches Modell ausweist. Bis zum Ende des Jahres 2006 wurden bereits mehr als 2,5 Millionen HD ready-Geräte in Deutschland verkauft. Im Jahr 2007 wird auch der Anteil der Fernsehgeräte mit integriertem HDTV-Empfänger ansteigen. Das Angebot an HDTV-Programmen wird sich im Laufe der nächsten Monate voraussichtlich spürbar ausweiten. Schon jetzt strahlen in Europa 19 Kanäle regelmäßig HDTV-Sendungen aller Sparten aus – von Spielfilmen über Sportereignisse und Konzerte bis hin zu anspruchsvollen Dokumentationen. Hinzu kommen erste High- Definition-Angebote der neuen IPTV-Dienste. Auch die neuen Video- Plattformen werden den Übergang in die HD-Zukunft beschleunigen. Für das Jahr 2007 rechnet die gfu mit der Veröffentlichung von mehreren 100 Filmtiteln auf den konkurrierenden HD-Formaten HD-DVD und Blu-ray Disc.
Die nächste Internationale Funkausstellung, die vom 31. August bis zum 5. September in diesem Jahr in Berlin stattfindet, wird noch komfortablere Abspielgeräte präsentieren. Sie werden nicht nur gestochen scharfe Bilder auf die Bildfläche bringen, sondern auch Zusatzinformationen direkt aus dem Internet abrufen und viele andere Multimedia- Funktionen erschließen.
Den großen Durchbruch des High Definition-Fernsehens HDTV erwartet die gfu jedoch ab 2008: Dann werden die Olympischen Spiele in Peking weltweit in HDTV übertragen. Zu diesem Anlass planen auch die öffentlich-rechtlichen Programmanbieter in Deutschland den Einstieg in regelmäßige HDTV-Ausstrahlungen.
______________________________________
INFO
gfu – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) mbh
Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt/Main
Tel. 069 6302 289, Fax 069 631 4036
www.gfu.de